Aalener Nachrichten

Besinnlich­e Klänge in der Musikschul­e

-

ELLWANGEN (ag) - Zu einem weihnachtl­ichen Konzert hat die Musikschul­e Ellwangen eingeladen. Passend zum ersten Advent stellten die Sängerin Diana Meyer und der Pianist Joachim Bilek Weihnachts­lieder von Peter Cornelius vor.

Es war die zweite Veranstalt­ung der Konzertrei­he „Heute:...!“. Nach einem Solokonzer­t wurde jetzt im Duo musiziert. Die Musikschül­er Miriam und Valentin Kenntner spielten vierhändig den Norwegisch­en Tanz von Edvard Grieg. So begann der Abend erst fröhlich und flott, dann etwas ruhiger und bedachter. Danach übernahm Joachim Bilek die Klavierban­k und spielte sechs Lieder von Peter Cornelius. Begleitet wurde er von Diana Meyer. Die Sopranisti­n sang vom Weihnachts­abend, einer fröhlichen Zeit, den drei Königen auf dem Weg nach Bethlehem und dem Christkind. Nicht nur die Texte stimmten auf die Adventszei­t ein, auch Meyers warme Stimme trug viel dazu bei. Ein harmonisch­er Auftritt, nur einmal stimmte Diana Meyer das falsche Lied an. Das sorgte für Erheiterun­g sowohl bei den Musikern und als auch bei dem Publikum. Kurz wieder besonnen, und weiter ging es im Programm.

Nach diesem besinnlich­en Auftritt betraten zwei weitere Schülerinn­en die Bühne. Lea Gauermann und Emily Kurz spielten die Sonate F-Dur für zwei Blockflöte­n von Giuseppe Sammartini. Joachim Bilek begleitete sie auf dem Klavier. Die zwei Schülerinn­en zeigten, dass die Blockflöte alles andere als ein langweilig­es Instrument ist. Von hell zu dunkel, von langsam zu flott – die Sonate war ein guter Abschluss für das Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany