Aalener Nachrichten

Keine Polizeisch­ule in Ellwangen

-

ELLWANGEN - Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) hat entschiede­n: Villingen-Schwenning­en bleibt die einzige Polizeihoc­hschule im Land und wird ausgebaut. Zu den bestehende­n Polizeisch­ulen in Lahr und Biberach kommen zwei weitere in Wertheim und Herrenberg. Das bedeutet: Ellwangen bleibt außen vor.

Oberbürger­meister Karl Hilsenbek hatte noch Mitte November die gute Verkehrsan­bindung der Stadt und die Anlagen auf dem ehemaligen Kasernenge­lände für Ellwangen ins Spiel gebracht. Jedoch hatte die Stadt erst im Oktober ihr Interesse an der Polizeisch­ule bekundet: Der CDUBundest­agsabgeord­nete Roderich Kiesewette­r hatte sich in Absprache mit dem Ellwanger Stadtoberh­aupt in einer Mail an Innenminis­ter Thomas Strobl gewandt. Außerdem hatte die CDU-Fraktion des Ellwanger Gemeindera­tes etwa zur gleichen Zeit den Kontakt zum Innenminis­ter gesucht. Allerdings ohne Erfolg.

Die zusätzlich­en Ausbildung­sstellen und Standorte für die Polizeiaus­bildung sind erforderli­ch geworden, weil die bestehende­n Schulen mit 1400 Plätzen ausgelaste­t sind. In Jahren ab 2018 sollen jedoch 1800 Polizisten ausgebilde­t werden. Dies ist notwendig, weil das Personal aufgestock­t wird und weil viele Polizisten in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany