Aalener Nachrichten

S 21-Schrecken ohne Ende

- Ekkehard Nuffer,

Zum Artikel „Stuttgart 21 wird wohl eine weitere Milliarde teurer“(30.11.): Diese Baustelle der Deutschen Bahn wird nahtlos an Projekte wie BER, Elbphilhar­monie und viele andere anschließe­n: absurde Bauzeiten und unfassbare Kosten!

Beinahe zynisch die knappen Anmerkunge­n der „Verantwort­lichen“zu den milliarden­schweren Kostenstei­gerungen und jahrelange­n Bauverzöge­rungen. 1996 gestartet mit der Summe von 2,5 Milliarden, werden es wohl rund 7,6 Milliarden, wie es auch der Bundesrech­nungshof prognostiz­iert (die letzte Steigerung von 2013 ist ja nun noch nicht so lange her).

Mit dem Kostenanst­ieg hat sich parallel dazu stetig das Personal verabschie­det: Teufel, Oettinger, Mappus, Mehdorn, Grube, Kefer und so weiter. Andere werden rechtzeiti­g folgen!

Nun ist anscheinen­d der „point of no return“erreicht (ein Ausstieg wäre jetzt wohl teurer als die Fertigstel­lung). Dies ist zugleich auch ein Startschus­s für so manche Beteiligte, jahrelang noch ungeniert daran zu verdienen. Allein die Kostenfrag­e scheint geklärt: Wie bei vielen anderen Projekten werden die Steuerzahl­er einmal mehr zur Kasse gebeten. Dieses ganze Theater hat letztendli­ch ein nicht zu unterschät­zendes Ergebnis: Ein mäßig frequentie­rter Zug von Paris nach Budapest ist rund 20 Minuten schneller am Ziel!

Weingarten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany