Aalener Nachrichten

Voller Lebensfreu­de und Abenteuerl­ust

Die Cashbags würdigen vor nur 60 Zuhörern Johnny Cash in der Aalener Stadthalle

- Von Edwin Hügler

AALEN - „Coming to Town“– unter diesem Motto hat die Formation Cashbags in Aalen eine JohnnyCash-Show präsentier­t. Die nur 60 Besucher im kleinen Saal der Stadthalle erlebten einen Abend mit handgemach­ter Countrymus­ik vom Feinsten.

Die Cashbags haben sich mittlerwei­le als Johnny-Cash-Revivalban­d einen Namen gemacht. Warum das so ist, war auch in Aalen zu hören: Ursprüngli­cher Gitarrenso­und, gepaart mit Percussion und markanten Stimmen sorgten für Country voller Lebensfreu­de und Abenteuerl­ust. Der 2003 verstorben­e Johnny Cash hätte sicherlich seine helle Freude an dieser Band gehabt. Der für den typischen „Boom-Chicka-Boom“-Sound bekannte Musikstil des „Man in Black“erlebte in Aalen ein beeindruck­endes Comeback.

„Ring of Fire“und „Man in Black“dürfen nicht fehlen

Robert Tyson als Johnny Cash imponierte mit seiner tiefen Bassbarito­nstimme. Er transporti­erte gekonnt das besondere Flair der Countrymus­ik im amerikanis­chen Slang.

Da ging es zum Beispiel bei „Folsom Prison Blues“um einen jungen Mann im Gefängnis, Balladen wie „I Still Miss Someone“erzählten von Liebe und Sehnsucht und rhythmisch geprägte Titel versprühte­n Lebensfreu­de. Nicht fehlen durfte im Repertoire natürlich der berühmte „Ring of Fire“, „Sunday Morning Coming Down“und „Man in Black“– eine besondere Hommage an Johnny Cash.

Der Sänger und die Band harmoniert­en prächtig, und zusammen mit Valeska Kunath in der Rolle von Johnny Cashs Ehefrau June Carter Cash bildete Robert Tyson immer wieder ein Duett, das reizvolle musikalisc­he Akzente setzte. Besonders gelungene Beispiele dafür waren „Girl from the North Country“oder „A Boy named Sue“. Immer wieder deutlich zu hören waren Elemente aus der Rockmusik. Valeska Kunath überzeugte mit ihrer klaren Stimme auch als Einzelinte­rpretin von Titeln wie „Juke Box Blues“und „Wildwood Flower“.

Beim großen Finale entlockten die Cashbags dem Publikum schließlic­h einen wahren Beifallsst­urm. Fazit: Die Besucher erlebten ein fasziniere­ndes Countrymus­ikkonzert, das mehr Zuspruch verdient gehabt hätte.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Robert Tyson als Johnny Cash imponierte mit seiner tiefen Bassbarito­nstimme. Auch sein Gitarrensp­iel kam dem Spiel des „Man in Black“ziemlich nahe.
FOTO: THOMAS SIEDLER Robert Tyson als Johnny Cash imponierte mit seiner tiefen Bassbarito­nstimme. Auch sein Gitarrensp­iel kam dem Spiel des „Man in Black“ziemlich nahe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany