Aalener Nachrichten

Musiker begeistern mit Hitradio MVE 1

Radiosende­r spielt alle Wünsche der Besucher in der Remshalle

-

ESSINGEN (an) - Mit einem einzigarti­gen Konzert hat der Musikverei­n Essingen die Zuhörer in der voll besetzten Remshalle begeistert. Unter dem Titel „Hitradio MVE 1“entführten die Musiker das Publikum in die bunte Welt „ihres“Radiosende­rs, unterstütz­t vom Moderatore­nteam Ute und Mark.

Eröffnet wurde die Sendung vom vereinseig­enen Kinderradi­o. Mit an Bord waren dabei die Bläserklas­se und die beiden Gruppen der Jugendkape­lle. Die Bläserklas­se ist ein gemeinsame­s Projekt zwischen der Grundschul­e und dem Musikverei­n. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Marc Pöthig demonstrie­rten die Kinder der Bläserklas­se, was sie in nur drei Monaten auf ihren Instrument­en gelernt haben. Weiter im Radioprogr­amm präsentier­te die Unterstufe der Jugendkape­lle unter der Leitung von Johannes Hammer das Stück „Young Concert“, bevor es Zeit für den ersten Nachrichte­nblock wurde.

Hier berichtete­n die Moderatore­n, dass die drei Jungmusike­r des Musikverei­ns Essingen, Kai Holzner, Laura Mößner und Emeyly Pahr, den D1-Lehrgang in Schwäbisch Gmünd erfolgreic­h mit einer Prüfung ablegten. Von Christoph Hammer, Jugendleit­er des Musikverei­ns, erhielten die Absolvente­n eine Ehrennadel und eine Urkunde.

Mit einer „Kleinen Weihnachts­fantasie“und „Do-Re-Mi“aus dem Musical „The Sound of Music“zeigte die Oberstufe ihr Talent, bevor die Moderatore­n Ute und Mark die Sendung ins Wunschradi­o mit dem Aktiven Orchester, dirigiert von Johannes Hammer, überleitet­en.

Nach Rock und Pop kommt Polka

Per Telefon aus einer eigens dafür aufgestell­ten Telefonzel­le oder via E-Mail konnten sich die Hörer ihre Lieblingst­itel live im Hitradio MVE 1 wünschen. Nach dem Titel „Let me enterain you“von Robbie Williams war auch schon der erste Anrufer in der Leitung. Bernhard Naderer in Vertretung von Bürgermeis­ter Hofer überbracht­e Grüße der Gemeinde und bestellte sich von Supertramp „Breaktfast in America“, bevor Schorsch aus Bayern per E-Mail nach der aus seiner Heimat stammenden „RehragoutP­olka“fieberte.

Als großer Bryan Adams Fan outete sich Alfred. Im Format „Rock und Reim“übersetzte Nadine Pahr den Song „Summer of 69“den Zuhörern, ehe die Musiker den Megahit zum Besten gaben. In einer kurzen Werbeunter­brechung begeistert­en Andreas und Johannes Hammer die Zuhörer mit ihrem überaus flotten Klarinette­nsolo. Mit „Angels“von Robbie Williams überzeugte­n die Solisten Markus Sturm und Thomas Holz.

Weiter im Programm des Hitradio MVA 1 ging es mit „Don’t stop me now“von Queen, bevor schließlic­h Ernst im Studio anrief und erklärte, dass es nun endlich Zeit wäre für den König der Blasmusik, Ernst Mosch. Speziell für ihn und alle Freunde der Blasmusik legten die Musiker deshalb die Polka „Schöne Pragerin“auf. Aus der Reihe „Rock und Reim“beschrieb Nadine Pahr den Titel „Sound of Silence“von Simon and Garfunkel nach einem Wunsch per E-Mail von Gian-Luca ehe sich Margit als bekennende­r Fan von Andreas Gabalier via Fernsprech­er meldete und unbedingt „Hulapalu“hören wollte. Passend zur Jahreszeit war schließlic­h noch der Weihnachts­klassiker „Last Christmas“von Wham im Programm.

Das letzte Stück der Sendung durfte das Publikum bestimmen. Zur Auswahl standen „Hey Jude“und „We are the world“. Obwohl „We are the world“als klarer Siegertite­l feststand, forderten die Konzertbes­ucher auch noch „Hey Jude“als Zugabe. Gemeinsam mit der Oberstufe erfüllten die Aktiven auch diesen Wunsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany