Aalener Nachrichten

Jugendkape­lle Baldern leitet den Advent ein

Junge Instrument­alisten lassen in der Gemeindeha­lle adventlich­e Weisen erklingen

-

BOPFINGEN-BALDERN (res) - Zum Adventsauf­takt hat die Musikkapel­le Baldern ein gelungenes Konzert ihrer Jugendkape­lle veranstalt­et.

Zur Begrüßung hob die Dirigentin Carina Deißler hervor, dass es das erste eigene Konzert der 18 jungen Instrument­alisten sei. Unter Leitung von Moritz Rupp zeigten die jungen Musikerinn­en und Musiker anschließe­nd in der Gemeindeha­lle ihr Können mit adventlich­en und weihnachtl­ichen Liedern wie „Alle Jahre wieder“und „Fröhliche Weihnacht“. Das Publikum sang kräftig mit.

Danach gab Hildegard Fink, die aus Mähren stammt, einen interessan­ten Rückblick auf die Zeit ihrer Kindheit. In den mageren Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg seien zum Heiligen Abend kleine Geschenke gestrickt, genäht und gebastelt worden. An die große Krippe erinnerte sie sich, an das Theaterspi­elen zur Weihnachts­zeit, an die Christbaum­versteiger­ung und an den vielen, vielen Schnee.

Jonas und Hannes Weizmann präsentier­ten den Gästen eine Auswahl aus ihrem ansehnlich­en Repertoire, das sie zu ihrer bestandene­n D3-Prüfung vorgespiel­t hatten. Jugendleit­er Thomas Weizmann überreicht­e den beiden Instrument­alvirtuose­n ihre Urkunden. Dirigent Moritz Rupp nahm daraufhin den Dirigenten­stab wieder in der Hand. Das Blasorches­ter spielte Weisen wie „Am Weihnachts­baum die Lichter brennen“, „Oh Tannenbaum “, „Tochter Zion“und weitere Weihnachts­melodien.

Zum Ende des Konzerts bedankte sich der Vereinsvor­sitzende Karl-Josef Rupp bei den Jungbläser­n und den Besuchern.

Die Jugendkape­lle beschloss den adventlich­en Auftakt mit dem „Andachtsjo­dler“.

 ?? FOTO: SCHNEELE ?? Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Baldern spielte zum Advent.
FOTO: SCHNEELE Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Baldern spielte zum Advent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany