Aalener Nachrichten

Stiftung schüttet 16 000 Euro aus

Zahlreiche soziale Einrichtun­gen freuen sich über großzügige Zuwendung

-

AALEN-TREPPACH (an) - Jährlich schüttet die 2000 gegründete Karlund Barbara-Opferkuch-Stiftung mit Sitz in Wasseralfi­ngen, Spenden aus. Seit Gründung sind 149 000 Euro an soziale Einrichtun­gen gespendet worden. Für 2017 wurden 16 000 Euro von den Vorsitzend­en Alfons Sperka und Hans Hug übergeben.

Das Pflegeheim Sankt Lukas Abtsgmünd erhält 4000 Euro. Mit dem Geld soll der Sinnesgart­en umgestalte­t und Themenfeld­er mit Wasserelem­enten bepflanzt werden. Die Kräutersch­necke wird neu bepflanzt. Die Kräuter werden bei der eigenen Kochgruppe eingesetzt. Die Spende nahm Ute Sturm entgegen.

Für die Sozialstat­ion Abtsgmünd nahm Heidi Kratochwil­le 2000 Euro entgegen. Damit wird der HospizDien­st unterstütz­t und ein Trauerkrei­s für Jedermann gebildet.

Der Kindergart­en Sankt Maria Wasseralfi­ngen erhält 2000 Euro. Mit dem Geld wird die bereits gebaute Spiele-Landschaft bezahlt. Darüber freut sich auch Heike Bluhm. 2000 Euro für den evangelisc­hen Kindergart­en Leinroden empfingen Pfarrer Martin Gerlach, Heike Stilz, Cordula Brenner für die Sanierung des Kindergart­ens und besonders für den Umbau des Sanitärber­eiches. Die 2000 Euro, mit der die katholisch Kirche Abtsgmünd unterstütz­t wird, will Pater George Johny seiner Heimat Tansania zugute kommen lassen, wo ein Brunnen zur Wasservers­orgung des Ortes gebaut werden muss.

Mit der Spende von 2000 Euro will das Sankt-Jakob-Gymnasium Abtsgmünd laut Direktor Holger Schulz die Schulbüche­rei ausbauen. Judit Röhberg und die Schülerinn­en Marlisa Schmid und Corinna Rocktäsche­l statten damit die im Wachstum befindende Bücherei mit schulische­n Sachbücher­n und Lektüren zur Vorbereitu­ng für das Abitur aus.

Die Freunde der Kinderklin­ik Aalen freuen sich ebenfalls über eine Spende von 2000 Euro. Claudia Köditz-Habermann und Ulrike Ribarek informiert­en darüber, dass mit diesem Geld zwei Mobilitäts­stühle für junge Mütter angeschaff­t werden. Auch die erforderli­che Schulungen des Personals sollen damit finanziert werden.

 ?? FOTO: OPFERKUCH-STIFTUNG ?? Die Karl- und Barbara-Opferkuch-Stiftung hat 16 000 Euro an soziale Einrichtun­gen ausgeschüt­tet. Unser Foto zeigt (von links) Hans Hug, Pater George Johny, Pfarrer Martin Gerlach, Claudia Köditz-Habermann, Ulrike Ribarek, Holger Schulz, Marlise Schmid,...
FOTO: OPFERKUCH-STIFTUNG Die Karl- und Barbara-Opferkuch-Stiftung hat 16 000 Euro an soziale Einrichtun­gen ausgeschüt­tet. Unser Foto zeigt (von links) Hans Hug, Pater George Johny, Pfarrer Martin Gerlach, Claudia Köditz-Habermann, Ulrike Ribarek, Holger Schulz, Marlise Schmid,...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany