Aalener Nachrichten

Weihnachts­session mit Svevende

Harry Berger hat in Heidenheim Eberhard Budziat (Posaune) zu Gast

-

HEIDENHEIM (an) - Eine Weihnachts­jazzsessio­n steht am Donnerstag, 28. Dezember, um 20 Uhr in der Cafeteria der Dualen Hochschule in der Wilhelmstr­aße 10 in Heidenheim auf dem Programm. Jazz Heidenheim und die Formation Svevende um den Saxofonist­en hat den Posauniste­n Eberhard Budziat als „special guest“eingeladen.

Band verbindet Einflüsse aus verschiede­nen Ethien

Das Jazzjahr ist in Heidenheim noch nicht zu Ende, wenn nicht die jährliche X-mas-Session von Svevende stattgefun­den hat. Die Musik der Band Svevende verbindet Einflüsse aus verschiede­nen Ethnien mit Elementen von Jazz, Latin und Balladen. Kühl-romantisch­e Melodien des Nordens wechseln sich mit afrikanisc­hen und südamerika­nischen Rhythmen ab. Die Flairs arabischer und indischer Musik verbinden sich mit dem sehnsuchts­vollen Ton von Jazzballad­en und Blues. Svevende spielt vor allem Eigenkompo­sitionen, dazwischen auch Werke von Jan Garbarek, Pharao Sanders, Charlie Mariano und anderen.

Der Saxofonist Harry Berger ist der geistige Vater von Svevende. Nach Studium in Graz und Konzerten in Berlin mit der Gruppe Nagual kehrte er nach Heidenheim zurück. Er unterricht­et und konzertier­t als Solist sowie in verschiede­nen Gruppen. Er wirkte unter anderem auch bei TV-live-Auftritten in Algier und Marseille mit Chaouki Smahi (Oud) und Yahia Smahi (Percussion) mit.

Georg Hesse spielt akustische wie auch elektrisch­e Gitarre und hat Erfahrung in zahlreiche­n Bands mit unterschie­dlichsten Stilrichtu­ngen von Bebop, Latin, Fusion bis hin zu ethnisch orientiert­er Musik. Hesse arbeitet als Musiker, Komponist und Musiklehre­r in Ulm.

Bernd Dieterichs Metier ist der Kontrabass, klassisch ebenso wie Jazzbass. Er studierte ebenfalls in Graz, jetzt lebt und arbeitet er in Berlin. In den letzten Jahren hatte er unter anderem zahlreiche Auftritte mit dem Palastorch­ester und Max Raabe.

Die Aalenerin Inga Ricke begann ihr Perkussion­sstudium in Stuttgart mit dem Schwerpunk­t afrikanisc­her, ghanaische­r Rhythmik. Danach kam eine Ausbildung an der „Latin percussion school“München mit afrocubani­scher und afro-brasiliani­scher Ausrichtun­g. Sie unterricht­et in Ulm und Aalen und ist ebenfalls an verschiede­nen Bands beteiligt. Ralf „Ralle“Fricker ist als Schlagzeug­er und Perkussion­ist mit von der Partie. Nach Schlagzeug­studien in München und Würzburg kamen Erfahrungs­jahre in Berlin mit seiner LatinBand und der World Jazz Band „Maguma“. Musikalisc­he Erfahrungs­reisen nach Brasilien, Kuba und Indien prägen sein künsterlis­ches Profil.

„Special guest“bei der Weihnachts­session von Svevende ist Eberhard Budziat. Er ist nach seinem Musikstudi­um an der University of North Texas / Denton im Stuttgarte­r Raum eine feste Größe geworden mit eigener Bigband und als Mitglied in diversen Bands und Projekten. Budziat leitet auch die Steinheime­r Musikschul-Bigband und ist dort Lehrer für Posaune.

 ?? FOTO: E. BUDZIAT ?? Eberhard Budziat unterstütz­t Svevende.
FOTO: E. BUDZIAT Eberhard Budziat unterstütz­t Svevende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany