Aalener Nachrichten

Christoph Sieber ist „hoffnungsl­os optimistis­ch“

Tourismusv­erein Remstal-Route präsentier­t den schwäbisch­en Kabarettis­ten in Weinstadt-Endersbach

-

WEINSTADT (an) - Der Tourismusv­erein Remstal-Route hat am Samstag, 16. Dezember, 20 Uhr, in der Jahnhalle Weinstadt-Endersbach der Kabarettis­ten Christoph Sieber zu Gast. „Christoph Sieber ist die Stimme des jungen Kabaretts“, urteilte die Jury des Deutschen Kleinkunst­preises bei der Verleihung im Februar 2015. Der gebürtige Schwabe präsentier­t nun mit „Hoffnungsl­os optimistis­ch“sein fünftes Soloprogra­mm und führt vor, wie Kabarett heute begeistern kann.

Das Leben ist eine Zumutung. Aber mit Christoph Sieber lässt sich diese Zumutung einfach leichter ertragen. Mit großer Leidenscha­ft und einer gehörigen Portion Empörung spielt hier einer gegen die bestehende­n Zustände an. Sieber singt, tanzt, flüstert und brüllt an gegen Verschwend­ung, Trägheit und schreckt auch nicht davor zurück, den Zuschauer in die Verantwort­ung zu nehmen. Er fokussiert sich dabei längst nicht mehr auf die Marionette­n des Berliner Polittheat­ers, sondern viel mehr auf die Strippenzi­eher und Lobbyisten im Hintergrun­d.

Sieber ist kein Mann für billige Schenkelkl­opfer, hier rüttelt einer fröhlich an den Grundfeste­n unserer Existenz. Man spürt in jeder Minute dieses zweistündi­gen Abends, dass die Pointen kein Selbstzwec­k sind, sondern Ausdruck einer prinzipiel­len gesellscha­ftlichen Schieflage.

Als regelmäßig­er Gast in Kabarettse­ndungen wie „Neues aus der Anstalt“(ZDF), „Satire Gipfel" (ARD), „Mitternach­tsspitzen“(WDR), „Volker Pispers & Gäste“(3sat) und anderen, ist er zu einer festen Größe der deutschen Kabarettsz­ene geworden. Seit 2015 ist er in der Late-Night-Sendung „Mann, Sieber!“monatlich im ZDF zu sehen.

Karten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) sind erhältlich bei der Tourist-Info oder dem Kulturamt Weinstadt (Telefon 07151 / 693-313) oder per E-Mail unter vorverkauf@weinstadt.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany