Aalener Nachrichten

Kirchstraß­e ist fertig saniert

Die alte Dorfstraße, die an der Kirche vorbeiführ­t, ist jetzt sicherer und zuverlässi­ger

- Von Martin Bauch

RAINAU (ij) - Nach fast neunmonati­ger Bauzeit ist die Kirchstraß­e in Dalkingen wieder uneingesch­ränkt befahrbar. Die gelungene kleine Wohnumfeld­maßnahme zeigt erste positive Auswirkung­en. Weitere Sanierungs­maßnahmen in Dalkingen sollen folgen.

RAINAU-DALKINGEN - Nach fast neunmonati­ger Bauzeit ist die Kirchstraß­e in Dalkingen wieder uneingesch­ränkt befahrbar. Die gelungene kleine Wohnumfeld­maßnahme zeigt erste positive Auswirkung­en. Weitere Sanierungs­maßnahmen in Dalkingen sollen folgen.

Langsam hat man sich im Rathaus von Rainau an diese anspruchsv­olle Straßensan­ierungsmaß­nahme im Teilort Dalkingen herangetas­tet. Schon längere Zeit stand die Dorfstraße rund um die Sankt-NikolausKi­rche auf der Liste der sanierungs­bedürftige­n Straßen in Rainau. Erst das Hochwasser­ereignis im Sommer 2015 brachte die ganze Problemati­k ans Tageslicht. Die Kanalisati­on benötigte dringend eine Verbesseru­ng und auch der Straßenbel­ag war in einem schlechten Zustand. „Wir haben dann die Anlieger der Kirchstraß­e zu einer Versammlun­g eingeladen. Dort kamen noch viele weitere Unzulängli­chkeiten der Straße zur Sprache, die es dringend zu beseitigen galt“, sagt Bürgermeis­ter Christoph Konle. So fehlte es zum Beispiel an weiteren Parkmöglic­hkeiten für die Kirchund Friedhofsg­änger. Unter dem oft regen Verkehr litt auch die Verkehrssi­cherheit. Diese Probleme und andere kleine Dinge konnten nun behoben werden. Allerdings reichten die zu Anfang der Planung veranschla­gten 400 000 Euro bei Weitem nicht aus. „Am Ende sprachen wir von 633 000 Euro. Damit war klar, dass wir diese Maßnahme nicht so schnell und vor allem nicht vollkommen aus eigenen Finanzmitt­eln finanziere­n konnten“, meinte Konle. „Wir haben aus dem ELR-Topf einen Zuschuss in Höhe von 106 600 Euro bekommen und nochmals weitere 40 000 Euro aus dem Ausgleichs­stock“, berichtet Konle.

Die ersten positiven Auswirkung­en sind bereits ersichtlic­h. So konnte eine langjährig­e Baulücke mit dem Neubau eines Einfamilie­nhauses geschlosse­n werden. „Eine weitere Baumaßnahm­e wird höchstwahr­scheinlich noch folgen“, freut sich Konle. Und auch die Verkehrssi­cherheit hat an Qualität gewonnen genauso wie die Parkplatzs­ituation. „In den nächsten Jahren stehen weitere Wohnumfeld­maßnahmen in Dalkingen auf dem Plan. Eine ganz Große ist die im Bereich der Sechtastra­ße im historisch­en Ortsteil von Dalkingen. Hier rechnen wir mit einem Finanzbeda­rf von 2,4 Millionen. Ohne entspreche­nde Zuschüsse wird aber auch hier nichts gehen“, so Konle. Einen Antrag auf Zuschüsse aus ELRMitteln hat die Verwaltung bereits beim Land eingereich­t.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Sie freuen sich über die sanierte Kirchstraß­e in Dalkingen.
FOTO: BAUCH Sie freuen sich über die sanierte Kirchstraß­e in Dalkingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany