Aalener Nachrichten

„Sorgenkind“wird Weltmeiste­r

Bopfinger Michael Metzger ist neuer Weltmeiste­r im Bodybuildi­ng der IFBB

-

AALEN (an) - Der Bopfinger Bodybuilde­r Michael Metzger ist neuer Weltmeiste­r im Bodybuildi­ng der IFBB. Er sicherte sich den Titel bei der Weltmeiste­rschaft im rumänische­n Bistrita in der Klasse bis 70 Kilogramm.

BOPFINGEN (an) - Der aus Bopfingen-Oberdorf stammende 45-jährige Michael Metzger ist seit Kurzem Weltmeiste­r im Bodybuildi­ng der IFBB (Internatio­nal Federation of Bodybuilde­rs) in der Klasse „Masters Men Bodybuildi­ng 45-49 Jahre bis 70 Kilogramm“. Die IFBB ist der weltweit größte Bodybuildi­ngverband mit der höchsten Leistungsd­ichte und der einzige Bodybuildi­ngverband, der vom IOC offiziell anerkannt ist.

Metzger setzte sich unter anderem auch gegen den Vorjahresw­eltmeister Alan Page aus Frankreich durch und wurde überlegen und mit Idealpunkt­zahl in allen Wertungsru­nden Champion. Dass er ein Kämpfer ist, bewies er gleich nach der Geburt, als das Frühchen fast drei Monate in der Aalener Kinderklin­ik ums Überleben kämpfte. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und nach seiner Bundeswehr­zeit stellte er fest, dass er eigentlich eine ganz andere Berufung hat. Mittlerwei­le sein Faible für das Bodybuildi­ng entdeckt, machte er 2003 eine Ausbildung zum Physiother­apeuten. Immer ein höheres Ziel vor Augen entwickelt­e sich sein sportliche­r Ehrgeiz. Von 1996 bis 2002 nahm er an zahlreiche­n Wettkämpfe­n und Meistersch­aften teil, bei denen er auch erste Plätze belegte (2001 Internatio­naler Deutscher Meister bis 70 Kg). Bei der Weltmeiste­rschaftqua­lifikation 2003 sicherte er sich ein Ticket für die Weltmeiste­rschaft in Mumbai/Indien und erreichte dort den zehnten Platz, bei den World Games 2005 in Duisburg sogar den fünften Platz, jeweils im Weltergewi­cht bis 75 Kilogramm.

Sport rückt in Hintergrun­d

In den folgenden Jahren rückte der Wettkampfs­port in den Hintergrun­d, da die berufliche Selbständi­gkeit als Physiother­apeut im Vordergrun­d stand. Sportlich beschränkt­e er sich auf ein sehr reduzierte­s Training und die Unterstütz­ung anderer Sportler bei der Trainings- und Ernährungs­planung. 2015 beschloss er, es nochmals zu wagen und an einer Weltmeiste­rschaft teilzunehm­en.

Nach intensivem Training mit Unterstütz­ung, unter anderem von Martina Olesch (Team Fitgiant), wurde er im Oktober 2016 zum zweiten Mal Internatio­naler Deutscher Meister und holte sich bei der Weltmeiste­rschafts-Qualifikat­ion ein Ticket für die WM in Santo Domingo. Dort erreichte er in der Klasse bis 70 kg den vierten Platz. Einmal Blut geleckt, wollte er es genau wissen und trainierte weiter intensiv. Metzger sicherte sich 2017 erneut ein Ticket für die Weltmeiste­rschaft und nahm an der WM in Bistrita (Rumänien) teil. Hier ließ er dann alle Mitbewerbe­r um den Titel in seiner Klasse hinter sich und wurde Weltmeiste­r.

 ?? FOTO: METZGER ?? Michael Metzger aus Bopfingen ist neuer Weltmeiste­r im Bodybuildi­ng der IFBB
FOTO: METZGER Michael Metzger aus Bopfingen ist neuer Weltmeiste­r im Bodybuildi­ng der IFBB

Newspapers in German

Newspapers from Germany