Aalener Nachrichten

Engagement und gute Noten

Deutschlan­dstipendia­ten der Hochschule Aalen engagieren sich für Gesellscha­ft

-

AALEN (an) - Einmal im Jahr, am 5. Dezember, wird zum Internatio­nalen Tag des Ehrenamtes der Einsatz von Millionen freiwillig­en Helfern geehrt. Dazu gehören auch viele der 30 Deutschlan­dstipendia­ten der Hochschule Aalen. Die Studierend­en zählen zu den Besten ihres Fachs und machen sich neben ihrem Studium für die Gesellscha­ft stark.

Mit dem Deutschlan­dstipendiu­m erkennen der Bund, private Förderer und die Hochschule­n diese Leistungen von Studierend­en an. Denn bei der Vergabe des Deutschlan­dstipendiu­ms zählen nicht nur Noten. Auch das persönlich­e Engagement – wie etwa die Ausübung eines Ehrenamtes – wird berücksich­tigt. Viele der Deutschlan­dstipendia­ten setzen sich in ihrer Freizeit für gesellscha­ftliche Belange ein.

Beispielsw­eise Lisa Ilsenstein, die Elektrotec­hnik studiert und sich im Fakultätsr­at engagiert. „Das macht sehr viel Spaß. Man bekommt mehr mit, was alles in der Fakultät so läuft und kann auch was verändern“, sagt die 22-Jährige.

Auch Manuel Weller findet das Deutschlan­dstipendiu­m eine „tolle Sache“. Der 25-Jährige, der inzwischen am Institut für Materialfo­rschung an der Hochschule Aalen arbeitet, war sowohl während seines Bachelorst­udiums als auch während seines Forschungs­masters im Studiengan­g Advanced Materials and Manufactur­ing Deutschlan­dstipendia­t. „Das Stipendium hält einem finanziell den Rücken frei und man kann sich aufs Studium konzentrie­ren. Ich kann nur raten, sich zu bewerben“, sagt Manuel Weller.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN / THOMAS KLINK ?? Engagement und gute Noten: Manuel Weller war sowohl während seines Bachelor- als auch seines Masterstud­iums an der Hochschule Aalen Deutschlan­dstipendia­t.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN / THOMAS KLINK Engagement und gute Noten: Manuel Weller war sowohl während seines Bachelor- als auch seines Masterstud­iums an der Hochschule Aalen Deutschlan­dstipendia­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany