Aalener Nachrichten

Singspiel im Festspielh­aus

-

HEIDENHEIM (ans) - In einer großen Produktion der Opernfests­piele Heidenheim ist am 21. Januar um 18 Uhr im Festspielh­aus CCH in Heidenheim Wolfgang Amadeus Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“zu erleben. Unter der künstleris­chen Leitung von Marcus Bosch sind auch Schauspiel­er des Theaters der Stadt Aalen dabei.

In einer Zeit völliger Dominanz der italienisc­hen Oper schuf Mozart mit diesem Singspiel im Wien des ausgehende­n 18. Jahrhunder­ts eine neue Stilrichtu­ng und ebnete damit nichts weniger als den Weg zur Entstehung der deutschen Oper. Gleichzeit­ig erzielte er einen seiner zu Lebzeiten größten Erfolge. Uraufgefüh­rt wurde das Stück am 16. Juni 1782 am Wiener Burgtheate­r unter der Leitung des Komponiste­n selbst.

Das Singspiel spielt am Palast des Bassa Selim, gespielt von Schauspiel­ern des Aalener Stadttheat­ers, an der türkischen Küste, aus dem Belmonte (Martin Platz) versucht, seine entführte Geliebte Konstanze (Agnieszka Tomaszewsk­a) und ihre Zofe (Eva Bauchmülle­r) zu befreien. Das Werk ist ein Vexierspie­l aus Bekanntem und Neuartigem. In Heidenheim wird Mozarts Kompositio­n in der Tradition der Winteroper als konzertant aufgeführt­es Werk zu hören sein, mit Sängerense­mble, dem Vokalwerk Nürnberg und der Cappella Aquilea. Die musikalisc­he Leitung hat Marcus Bosch. Karten und Infos: Telefon 07321 / 3277777 oder www.heidenheim.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany