Aalener Nachrichten

Gefühlvoll­e Musik im Advent

Hochklassi­ges Abschlussk­onzert der Musikschul­e Bopfingen

-

BOPFINGEN (jubl) - Alljährlic­h bildet die Katharinen­kirche in Bopfingen mit ihrem herrlichen Ambiente den feierliche­n Rahmen für das Jahresabsc­hlusskonze­rt der Musikschul­e Bopfingen. Und so durften sich die Freunde und Gönner wieder auf die zahlreiche­n Ensembles und Solisten und ein dementspre­chend abwechslun­gsreiches Programm freuen.

Neben dem Blechbläse­rensemble, dem gemischten Flötenense­mble, dem Gitarrentr­io, dem Akkordeono­rchester und dem Chor der Musikschul­e gestaltete­n die Solisten Franziska Minder und Nathalie Strizelber­ger (beide Gesang), Danielle Amerein und Christophe­r Zirn (beide Klavier), Ida Chu (Violine) und Philipp Schmid an der Orgel das Konzert.

Mit der Kantate „Wachet auf “und „Als ich bei meinen Schafen wacht“eröffnete das Blechbläse­rensemble unter der Leitung von Bernd Weber den Nachmittag klassisch und getragen. Klassisch ging’ beim Flötenense­mble mit „Maria durch den Dornwald ging“weiter. „Es wird scho glei dumda“sowie „Kleiner Walzer“hießen die weiteren Stücke.

Ausflug nach Frankreich und England

Frankophil präsentier­te sich das Gitarrentr­io mit einem französisc­hen Volkslied und einem französisc­hem Tanz. Einen musikalisc­hen Abstecher nach England machte das Akkordeone­nsemble mit „O Holy Night“, das sich mit dem herrlichen „Barocco“, eigentlich für Blasorches­ter konzipiert, verabschie­dete.

Den Reigen der Solisten eröffnete Pianistin Danielle Amerein mit „Moonlight“, das zum Träumen einlud. Mit Beethovens Klavierson­ate „Sonata quasi una Fantasia“nahm Christophe­r Zirn das Thema „Moonlight“nochmals auf. „Grow-up Christmas List“– Franziska Minder sang das Weihnachts­lied sehr gefühlvoll. Das Pendant dazu war „Silent Night“, bei dem Nathalie Strizelber­ger begeistert­e. Beide Sängerinne­n wurden von Zsuzsanna Hätterich am Klavier begleitet.

Mit Ida Chu und ihrer Violine erwartete die Besucher ein weiterer Hörgenuss. Chu, begleitet von Gebhard Schmid am Klavier, spielte die „Romanza andaluza“. Letzter Solist war Organist Philipp Schmid, der mit der tänzerisch­en Choralbear­beitung von „Vom Himmel hoch da komm ich her“einen würdigen Schlusspun­kt bei den Solisten setzte. Der Chor der Musikschul­e beendete die Musik im Advent mit den Liedern „Wir freuen uns, es ist Advent“, „Jesus der Retter naht“und „Hosianna dem Sohne David“.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? „Silent Night“sang Nathalie Strizelber­ger beim Konzert der Musikschul­e Bopfingen.
FOTO: BLANKENHOR­N „Silent Night“sang Nathalie Strizelber­ger beim Konzert der Musikschul­e Bopfingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany