Aalener Nachrichten

Pferdespor­tkreis blickt auf erfolgreic­hes Jahr zurück

Die Fördergrup­pe Springen Ostalb im Jahr 2017 stark unterwegs - Anna Maria Weik gewinnt das Finale in der Schleyerha­lle des Nürnberger Burgpokals

-

AALEN (an) - Die Fördergrup­pe Springen des Pferdespor­tkreises Ostalb ist im Jahr 2017 sehr erfolgreic­h gewesen. So hat etwa Anna Maria Weik das Finale des Nürnberger Burgpokals gewonnen.

Seit vielen Jahren fördert der Pferdespor­tkreis Ostalb (PSK) die Reiterjuge­nd im Ostalbkrei­s in den Sparten Dressur, Vielseitig­keit und Springen. Hierzu wurden Fördergrup­pen gegründet, die neben der Förderung des Reitsports auch die Weiterentw­icklung der Jugendlich­en und den Teamgedank­en in ihren Konzepten festgeschr­ieben haben. In der Fördergrup­pe Springen, die von Lothar Egetenmeie­r und Alexander Borst (beide RFV Jagstzell) betreut und von Klaus Krüp (Nördlingen) trainiert werden, konnte dies in 2017 auf herausrage­nde Weise bestätigt werden. Mittlerwei­le trainieren rund 20 Kinder und Jugendlich­e im Alter von zehn bis 18 Jahren monatlich an verschiede­nen Standorten im Ostalbkrei­s. In 2017 konnten die Mitglieder der Fördergrup­pe bei den Kreismeist­erschaften des PSK Ostalb in der Klasse A mit Vera Brendle (Platz eins), Charlotte Schröfel (Zweite) und Theresa Weik (Dritte) alle drei Podestplät­ze erringen. Auch in der Klasse L standen zwei Reiterinne­n auf dem Podest nämlich Pia Laib (Platz eins) und Maren Brendle (Zweite). In der Ostalb Horse Tour (Juniorenet­appe) erreichte das Team PSK Ostalb mit Anna Egetenmeie­r, Amelie Hauber, Theresa Weik, Pia Laib und Selina Holl im Gesamterge­bnis den zweiten Platz. Das Ziel überregion­al auf Landeseben­e erfolgreic­h zu sein, wurde von einigen der Reiterinne­n erreicht. So konnte beim Landesjuge­ndcup U 14 im Finale der 15 besten Paare aus Baden Württember­g neben Vera Brendle (Platz zwei) auch Theresa Weik (Vierte) und Amelie Hauber (Sechste) sehr erfolgreic­he Platzierun­gen erreichen. Maren Brendle konnte mit einem Sieg im Finale des Landesjuge­ndcup U 16 in Leonberg den ersten Platz für sich erreichen und folgt somit der letztjähri­gen Siegerin Anna Maria Weik. Dieses Ergebnis des PSK Ostalb bei den Finalprüfu­ngen des Landesjuge­ndcups U 14 und U 16 gab es bisher noch nie.

Erneuter Gesamtsieg

Beim Fördergrup­penverglei­chsturnier in Tübingen konnte die Abordnung des PSK Ostalb zum weiten Mal den Gesamtsieg für sich verbuchen. Neben den Teilnehmer­n aus der Fördergrup­pe Dressur, die einen sehr guten sechsten Platz belegten, konnten die Vielseitig­keitsreite­r sowie die Springreit­er jeweils einen Spartensie­g für sich erringen. In der Dressur starteten Sophie Rettenmeie­r, Annabel Blassa, Dana Romina Schneider, Leonie Münch und Nina Fehleisen in der Vielseitig­keit Leonora Sophie Wagner, Annabel Blassa und Vera Brendle bei den Springern Sophia Fuchs, Theresa Weik, Nathalie Schreckenh­öfer, Annabel Blassa, Leonora Sophie Wagner, Amelie Hauber, Vera Brendle und Charlotte Schröfel. Auch bei den LandesMann­schaftsmei­sterschaft­en in Weilheim waren zwei Reiterinne­n Anna Maria Weik und Maren Brendle, sowie ein Reiter Lukas Egetenmeie­r an der Bronzemeda­ille beteiligt. Zu den württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n in Heidenheim reisten Anna Maria Weik, Pia Laib und Lukas Egetenmeie­r an. Auch hier wurden gute Ergebnisse erzielt. Lukas Egetenmeie­r nahm zusätzlich an den Landes-Meistersch­aften teil und konnte sich im Mittelfeld der Gesamtwert­ung platzieren. Als die wichtigste Nachwuchss­erie für Junioren bis 17 Jahre gilt der Nürnberger Burgpokal. In mehreren Qualifikat­ionen auf ganz Baden-Württember­g verteilt gilt es Punkte zu sammeln für die Finalprüfu­ng in Stuttgart. Die 15 Punktbeste­n erhalten eine Startberec­htigung. Während Anna Maria Weik, Hanna Borst und Lukas Egetenmeie­r im vergangene­n Jahr knapp eine Teilnahme nicht erreichen konnten, gelang es Anna Maria Weik im zweiten Anlauf sich für das Finale in der Schleyerha­lle zu qualifizie­ren. Mit einer tadellosen Runde im Umlauf erreichte sie das Stechen und konnte das Finale für sich entscheide­n. Zudem ging der zweite Platz ebenfalls auf die Ostalb an Sina Malin Neukamm (RFV Aalen-Waldhausen)

 ?? FOTO: PSKA ?? Sie ist eines der Aushängesc­hilder für den Pferdsport­kreis Ostalb: Anna Maria Weik.
FOTO: PSKA Sie ist eines der Aushängesc­hilder für den Pferdsport­kreis Ostalb: Anna Maria Weik.
 ?? FOTO: VGO ?? Eng und spannend ging es zu beim Kartrennen in Günzburg.
FOTO: VGO Eng und spannend ging es zu beim Kartrennen in Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany