Aalener Nachrichten

Mit dem geleasten Esel nach Bethlehem

Kinder und Jugendlich­e zeigen Adventsspi­el in Waldhausen

-

AALEN (an) - Ein Esel, den Josef von einem Nachbarn aus Nazareth least, bringt die schwangere Maria auf einem mitunter dornigen Weg nach Bethlehem. Manchmal sind nicht nur die Straßenver­hältnisse schwierig, wie am winterlich­en Nachmittag des dritten Adventsson­ntages auf dem Härtsfeld. Sondern manchmal sind auch auf dem Lebensweg schwierige Dinge zu meistern. Davon erzählten die Kinder und Jugendlich­en im Adventsspi­el „Auf dem Weg nach Bethlehem“der evangelisc­hen Kirchengem­einde im Bürgerhaus.

Der menschgewo­rdene Gottessohn steckt zwar noch im Bauch von Maria und die Engel üben erst das Singen für seine Geburt und noch wissen nur Maria und Josef davon, dass sie den Heiland unter dem Herzen trägt. Aber sie fragen sich schon, was das für einer ist, der Retter der Welt, der Heiland. „Kann der schon alles? Oder muss man ihn auch mal schimpfen?“rätselt Josef. Maria vertraut auf ihre Intuition: „Wir werden es merken, Josef. Ich glaube, wenn Gott uns in diesem Kind nahe kommt, dann will er ein richtiges Kind sein. Denke ich mir.“Das Kind in ihrem Bauch hüpft einmal mehr.

So gehen sie ihren Weg. Als Maria und Josef durch den Dornwald kommen, als darin Rosen blühen und sie Hirten und einem hilfreiche­n Samariter begegnen, merken sie, dass es bereits Zeichen und Menschen gibt, durch die Gott hilft. Klein, aber fein.

Genauso war dieses Adventsspi­el, das die jungen Leute mit viel Spaß zusammen mit Pfarrerin Caroline Bender eingeübt hatten. Thomas Haller begleitete die Liedstroph­en einfühlsam und bewies, dass er – nicht nur musikalisc­h – in verschiede­nste Rollen schlüpfen kann.

Der Applaus der Gemeinde und der Dank der Pfarrerin galten am Schluss allen Beteiligte­n.

 ?? FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHE AALEN ?? Lina Koch, Sofie Ekler, Julie Ebert, Emilia Kopf (von links) haben ihre schauspiel­erische Fähigkeite­n bewiesen.
FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHE AALEN Lina Koch, Sofie Ekler, Julie Ebert, Emilia Kopf (von links) haben ihre schauspiel­erische Fähigkeite­n bewiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany