Aalener Nachrichten

55 Wohnungen für Jagstzell

-

JAGSTZELL (afi) - In Jagstzell scheinen die Räder nicht still zu stehen. Im Gemeindera­t ist nicht nur über den neuen Bebauungsp­lan Lindenmahd III diskutiert worden, wo 35 Bauplätze entstehen sollen. Auch der Bebauungsp­lan An der Jagstaue wurde in den Blick genommen, wo weitere 55 Wohneinhei­ten gebaut werden sollen.

Die Gemeinde hatte das rund 11 000 Quadratmet­er große Grundstück zwischen der Bahnlinie und der Straße „An der Jagstbrück­e“beziehungs­weise den Sportplätz­en im Jahre 2014 von der Bahn erworben. Nach dem Kauf wurde das Büro KE Immobilien Kommunalen­twicklung mit der Erstellung eines städtebaul­ichen Konzepts beauftragt. Dieses Konzept umfasst im Wesentlich­en die Ausweisung von neuen Wohnbauflä­chen in zentraler Lage entlang der Bahnlinie sowie den Bau von Sport- und Freizeitan­lagen, die Pflege des Landschaft­sbilds, den Hochwasser­schutz und die gerade im Entstehen befindlich­e Fußgängeru­nterführun­g unter der Bahnlinie.

Der Ellwanger Ingenieur KlausPeter Grimm hat dieses Konzept weiterentw­ickelt. So sollen ein-, zwei-, drei- und viergescho­ssige Bauten erstellt werden dürfen. Auch Seniorenhe­ime, Wohnplätze, Büros, Gaststätte­n oder Gewerbebet­riebe sollen sich hier ansiedeln können, die das Wohnen nicht wesentlich stören. Sinn ist es, dass aktuelle Brachfläch­en künftig genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany