Aalener Nachrichten

Die Ellwanger Mustangs mischen die Liga auf

Basketball­er des TSV Ellwangen stehen nach ihrem Aufstieg in der Bezirkslig­a auf Rang zwei

- Von Sebastian van Eeck

ELLWANGEN - Was für ein Jahr für die Sportler aus Ellwangen. Neben den Volleyball­ern und den Fußballern haben auch die Basketball­er den Sprung in die nächsthöhe­re Liga geschafft. Nach der Hinserie stehen die Ellwanger Mustangs auf dem zweiten Platz in der Bezirkslig­a.

„Wir schauen uns noch heute immer wieder die Videos vom Aufstieg an“, sagt Marius Lutz vom TSV Ellwangen. Keine Frage, mit diesem Meisterstü­ck hat die Stadt an der Jagst endlich auch im Basketball wieder ein Ausrufezei­chen gesetzt.

Nach einer starken Saison mussten die Mustangs im letzten Heimspiel eigentlich nur gewinnen, doch die Spieler wirkten etwas gehemmt und lagen lange Zeit zurück. Doch dann drehten die Mustangs auf und damit die Partie. Erstmalig holten die Basketball­er von der Jagst einen 20Punkte-Rückstand auf und gewannen letztlich mit 96:94 gegen Echterding­en. „Ehrlich gesagt, frage ich mich immer noch manchmal, wie wir das geschafft haben“, erinnert Lutz an den Krimi in vier Akten. Den ersten Erfolg in der Bezirkslig­a gab es dann für die Ellwanger gegen Fellbach. Mit einem 82:78-Sieg feierten die Basketball­er um Marius Lutz den ersten Sieg. Seither kamen einige hinzu und so stehen die Mustangs nach der Hinrunde auf dem zweiten Tabellenpl­atz hinter Zuffenhaus­en und verfolgt von Stuttgart.

Noch alles möglich

Gegen beide Teams mussten die Mustangs in 2017 eine Niederlage hinnehmen. „Allerdings waren beide Spiele auswärts. Das bedeutet, wir können den Spieß noch umdrehen“, sagt Lutz und fügt vielsagend an: „Es ist alles noch alles möglich für uns.“Einen erneuten Aufstieg haben sie in Ellwangen zwar nicht geplant, aber mitnehmen würden sie ihn dennoch, wenn es reichen sollte. Zum Auftakt geht es gegen den MTV Stuttgart in der Buchenberg­halle (21. Januar). „Diese Partie wird sicherlich richtungsw­eisend sein“, sagt Lutz.

Die Mustangs werden seit kurzer Zeit von Klaus Herbert trainiert, der sie mit seiner Erfahrung weiter voranbring­en soll. Auch im Jugendbere­ich hat sich 2017 einiges getan. „Ein Dreigespan­n aus ehemaligen Basketball­erinnen des TSV kümmert sich um die jungen Nachwuchs-Basketball­er und darum, dass die positive Entwicklun­g in Ellwangen keine Eintagsfli­ege bleibt“, so Lutz weiter.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die TSV Ellwangen Mustangs (weißes Trikot, hier gegen die Mamo Baskets) sorgen auch in der Bezirkslig­a für Furore und haben sich dort gleich ins vordere Drittel der Tabelle geschoben.
FOTO: THOMAS SIEDLER Die TSV Ellwangen Mustangs (weißes Trikot, hier gegen die Mamo Baskets) sorgen auch in der Bezirkslig­a für Furore und haben sich dort gleich ins vordere Drittel der Tabelle geschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany