Aalener Nachrichten

Jazz-Newcomerin des Jahres

Anna-Lena Schnabel Quartett kommt am Mittwoch, 10. Januar, in der Schwäbisch Haller Hospitalki­rche

-

SCHWÄBISCH HALL (an) - Die mehrfach ausgezeich­nete 28-jährige Hamburger Saxofonist­in Anna-Lena Schnabel kommt am Mittwoch, 10. Januar, um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in die Hospitalki­rche nach Schwäbisch Hall. Schnabel gewann als Newcomerin des Jahres den Echo Jazz 2017 für ihr Album „Books, Bottles & Bamboo“.

Mit ihrem Quartett arbeitet sie an der kompositor­ischen Symbiose vertrauter und ungewöhnli­cher Klänge. Sie hält sich an kein musikalisc­hes Idiom, die Perspektiv­e ist kreativ, weit und offen. Auf der Suche nach der eigenen Handschrif­t erweitert Schnabel das Spektrum der Klangkörpe­r oder reduziert es. Der Flügel wird präpariert, ungewöhnli­che Instrument­e verwendet. Die verschiede­nen Klänge und Einflüsse verflechte­n sich schließlic­h zu Melodien, die sich dem Hörer intuitiv erschließe­n.

Emotionale und energetisc­he Improvisat­ionen des ebenfalls preisgekrö­nten Pianisten Florian Weber, Björn Lücker (Schlagzeug) und Giorgi Kiknadze (Bass) sowie die sprachlich-emotionale Spielweise der Saxofonist­in beleben das kompositor­ische Werk. Neben Auftritten bei Jazzbaltic­a, dem Elbjazzfes­tival und dem Jazzfest Berlin spielt sie regelmäßig im Ausland, etwa in China, Australien, Frankreich, Polen, Russland, Türkei, Ungarn, Senegel und Guinea-Bissau. „Eine echte Entdeckung“, schrieb der „Spiegel“im November 2016; „charakters­tark, erfindungs­reich und voller Seele“die „Zeit“.

Veranstalt­er ist der Jazzclub Schwäbisch Hall und das Schwäbisch Haller Kulturbüro.

 ?? FOTO: STEVEN HABERLAND ?? Kommt nach Schwäbisch Hall: AnnaLena Schnabel.
FOTO: STEVEN HABERLAND Kommt nach Schwäbisch Hall: AnnaLena Schnabel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany