Aalener Nachrichten

Pfahlheim packt es 2018 richtig an

Ortsvorste­her Wolfgang Seckler wagt beim Neujahrsem­pfang den Blick auf das neue Jahr

- Von Martin Bauch

ELLWANGEN-PFAHLHEIM – Beim Neujahrsem­pfang im Pfahlheime­r Rathaus hat Ortsvorste­her Wolfgang Seckler allen Anwesenden für ihr Engagement zum Wohle der Gemeinde im vergangene­n Jahr gedankt. In einem Ausblick hat er die Gäste auf die Aufgaben in Pfahlheim im neuen Jahr eingestimm­t.

Pfahlheim will es im neuen Jahr wissen und viele wichtige Aufgaben im Ort anpacken. Folgt man den Wegweisern von Ortsvorste­her Seckler, dann warten auf Pfahlheim und den Ortschafts­rat eine Menge Arbeit, aber auch viele Höhepunkte. Zuvörderst steht die Generalsan­ierung der Kastellsch­ule an, die voll im Zeitrahmen liege und sich schon jetzt zu einem kleinen, geheimen Wahrzeiche­n von Pfahlheim zu entwickeln scheint. „Dass alles wie am Schnürchen klappt, liegt nicht zuletzt an der sehr guten Kooperatio­n und Planung vonseiten der Stadtverwa­ltung, dem Ortschafts­rat, den Vereinen und vielen weiteren Beteiligte­n am Bau“, sagte Seckler.

Läuft alles weiter nach Plan, wird mit einer Fertigstel­lung des Schulgebäu­des im Frühjahr 2018 gerechnet. Dann hat Pfahlheim nach Aussage von Oberbürger­meister Karl Hilsenbek das modernste und innovativs­te Schulgebäu­de im Stadtgebie­t. „Mit dem Plus-Energiehau­s setzen wir neue Maßstäbe bei der Sanierung öffentlich­er Gebäude“, so Hilsenbek.

Zu den weiteren Aufgaben gehört der Ausbau der Kinderbetr­euung. „Wir wollen nach einer gründliche­n Planungsph­ase im Jahr 2018 bereits 2019 die notwendige­n Baumaßnahm­en umsetzen“, kündigt Seckler an.

Als weiteren Punkt sprach Seckler die innerörtli­che Flurneuord­nung an. Hier will der Ortsvorste­her – nach einer Phase der unfreiwill­igen Stagnation wegen krankheits­bedingter Ausfälle in den zuständige­n Behörden – Gas geben. „Das Projekt ist eine große Chance für Pfahlheim und seine Zukunftsfä­higkeit. Deshalb sind eine gute Planung und der Wille der Einwohner, tatkräftig an der innerörtli­chen Flurneuord­nung mitzuarbei­ten, ein Muss“, so Seckler.

„Pfahlheim will ja immer einen Schritt voraus sein“, sagte Oberbürger­meister Hilsenbek in seiner Ansprache. Das will die Ortschaft tatsächlic­h. Und dafür tut sie auch einiges. „In Pfahlheim funktionie­rt das Miteinande­r reibungslo­s. Tatkräftig­e Vereine und engagierte Bürgerinne­n und Bürger sind ein Garant dafür, dass es in Pfahlheim vorwärts geht“, sagte Seckler stolz. Für den musikalisc­hen Rahmen sorgte ein Ensemble des Pfahlheime­r Musikverei­ns.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, Ortsvorste­her Wolfgang Seckler, der neu zugezogene Zahnarzt Daniel Henning und Bürgermeis­ter Volker Grab (von links) stoßen im Pfahlheime­r Rathaus auf das neue Jahr an.
FOTO: MARTIN BAUCH Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, Ortsvorste­her Wolfgang Seckler, der neu zugezogene Zahnarzt Daniel Henning und Bürgermeis­ter Volker Grab (von links) stoßen im Pfahlheime­r Rathaus auf das neue Jahr an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany