Aalener Nachrichten

Spectrum Brands will Batteriesp­arte verkaufen

Davon betroffen ist auch Varta Consumer in Ellwangen und Dischingen – Mitarbeite­r von Nachricht überrascht

- Von Beate Gralla

ELLWANGEN-NEUNHEIM / DISCHINGEN - Spectrum Brands sucht 2018 einen Käufer für das weltweite Geschäft mit Batterien und Appliances, das sind Elektrokle­ingeräte. Das hat das Unternehme­n in einer Mitteilung an Investoren bekannt gegeben. Von dem Verkauf betroffen sind auch Varta Consumer in EllwangenN­eunheim und Dischingen und der Europa-Vertrieb für die Elektrokle­ingeräte in Neunheim. Mitarbeite­r und Management hatten das nicht erwartet.

Am Mittwoch sind die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r über die Pläne informiert worden, sagt Thomas Markus, Personalch­ef Europa von Varta Consumer. Für den Mutterkonz­ern sei der geplante Verkauf ein Strategiew­echsel. Statt weiter zu diversifiz­ieren, wolle er sich jetzt auf das Kerngeschä­ft konzentrie­ren.

Das Batteriege­schäft sei hochprofit­abel und deshalb attraktiv für einen Investor. „Für uns ist klar, wir werden den Wachstumsk­urs fortsetzen.“Am Ende des Tages werde sich lediglich der Eigentümer ändern, das Geschäft gehe unveränder­t weiter. Varta Consumer ist schon einmal verkauft worden, 2002 an die Firma Rayovac, die zu Spectrum Brands gehört. Es sei das Beste gewesen, was Varta Consumer habe passieren können, sagt Markus. Seither habe eine „wahnsinnig­e Expansion“eingesetzt. Weshalb Markus zuversicht­lich in die Zukunft schaut.

In Dischingen wird gerade eine neue Produktion­shalle gebaut

Ob und was sich im einzelnen verändert, wisse man heute nicht. Das steht laut Markus erst fest, wenn klar ist, wer den Zuschlag bekommt. Womöglich gebe es dann sogar mehr Arbeit in Ellwangen. Bekomme ein Finanzinve­stor den Zuschlag, bleibe wohl alles, wie es ist.

Varta Consumer hatte erst im November in Dischingen mit dem Bau einer neuen Produktion­shalle für fünf Millionen Euro begonnen. Insgesamt werden zehn Millionen Euro investiert. Das läuft auch alles so weiter, sagt Markus. Die Expansion ist der großen Nachfrage nach den Batterien mit den zwei und drei A geschuldet. Sie stecken in Spielzeug, Taschenlam­pen, funkgesteu­erten Weihnachts­kerzen für den Christbaum, Lichterket­ten oder LED-Beleuchtun­g. Im vergangene­n Geschäftsj­ahr sind 1,33 Milliarden Batterien produziert worden, bald sollen es 1,7 Milliarden sein.

In Dischingen produziert Varta Consumer Batterien. Dort arbeiten 470 Männer und Frauen. In Ellwangen sind Lager, Vertrieb, Versand und der Backservic­e samt Verwaltung für Spectrum Brands in Europa. Von Ellwangen aus wird auch der deutsche Vertrieb von Russell Hobbs (Küchengerä­te) und Remington (Rasierer, Haarschnei­degeräte) gesteuert. In Ellwangen hat Varta Consumer rund 500 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r.

Durch den Verkauf wolle Spectrum Brands Kapital bereitstel­len, um schneller zu wachsen und höhere Gewinne zu erzielen, schreibt David Maura, Vorstandsv­orsitzende­r von Spectrum Brands, in der Mitteilung an Investoren. Ob und wann verkauft wird, lässt das Unternehme­n offen. Man wolle sich stärker auf die vier übrigen Geschäftsz­weige wie Armaturen und Beschläge für Wohnungen, Autopflege, Tierbedarf und Haus und Garten konzentrie­ren. Man wolle Schulden reduzieren, ins Kerngeschä­ft investiere­n und Aktien zurückkauf­en. Maura erhofft sich von diesen Plänen auch steigende Aktienkurs­e.

Batterien und Elektrokle­ingeräte seien starke, gut geführte Abteilunge­n mit ausgezeich­netem Management und engagierte­n Mitarbeite­rn, wird Andreas Rouvé zitiert. Er ist Geschäftsf­ührer von Spectrum Brands. Für diese Sparte gebe es mehrere Anfragen von vielverspr­echenden Investoren und man sei mit einigen im Gespräch. Sie könnten diese Geschäftsz­weige zu beschleuni­gtem Erfolg bringen.

Mit Batterien und Elektrokle­ingeräten hat Spectrum Brands 2017 einen Nettoumsat­z von fast zwei Milliarden US-Dollar gemacht, der Gewinn vor Steuern lag bei 317 Millionen Dollar. Der Nettoumsat­z des Gesamtkonz­erns lag bei rund fünf Milliarden Dollar.

 ?? ARCHIV-FOTO: PRIVAT ?? Bei Varta Consumer in Ellwangen sind rund 500 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r beschäftig­t. Sie wurden per E-Mail informiert, dass der amerikanis­che Mutterkonz­ert, Spectrum Brands, einen Käufer sucht.
ARCHIV-FOTO: PRIVAT Bei Varta Consumer in Ellwangen sind rund 500 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r beschäftig­t. Sie wurden per E-Mail informiert, dass der amerikanis­che Mutterkonz­ert, Spectrum Brands, einen Käufer sucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany