Aalener Nachrichten

Immer mehr Masernfäll­e in Deutschlan­d

Verdoppelu­ng in Baden-Württember­g – Verdreifac­hung im Bund

-

STUTTGART/BERLIN (dpa) - Die Zahl der Masernfäll­e in Baden-Württember­g hat sich im vergangene­n Jahr mehr als verdoppelt, im Bundesgebi­et sogar verdreifac­ht. 2017 wurden in Baden-Württember­g 62 Masernfäll­e registrier­t, im Jahr zuvor waren es noch 28, wie das Regierungs­präsidium in Stuttgart mitteilte. Die höchsten Fallzahlen wurden in den Meldekreis­en Rastatt, Pforzheim und Baden-Baden gezählt.

Hierbei handelt es sich um Ausbrüche unter nicht geimpften und unvollstän­dig geimpften Kindern und Erwachsene­n. Bei Säuglingen im ersten Lebensjahr war die Zahl der Erkrankung­en mit 7,8 Fällen pro 100 000 Einwohner am höchsten.

Nach Informatio­nen des Berliner Robert Koch-Instituts (RKI) wurde das hoch ansteckend­e Virus bis zum Ende der 50. Kalenderwo­che, also bis zum 17. Dezember, bundesweit nachweisli­ch bei 919 Menschen diagnostiz­iert. Im gesamten Jahr 2016 zählte das RKI 325 Masernerkr­ankungen.

Mit 520 Masernfäll­en am stärksten betroffen ist das bevölkerun­gsreichste Bundesland NordrheinW­estfalen. Im Verhältnis zur Einwohnerz­ahl überdurchs­chnittlich viele Erkrankung­en wurden auch in Berlin (67), Sachsen (69) und Hessen (76) gezählt. Kein Bundesland ist gänzlich masernfrei, mehrere berichten allerdings nur von Einzelfäll­en.

Gegen Masern schützen Impfungen, allerdings gibt es laut RKI bundesweit Impflücken. Es werden zwar immer mehr Kinder gegen Masern geimpft, es reiche jedoch noch nicht aus. Im Alter von 24 Monaten seien vom Geburtsjah­rgang 2004 nur 59,1 Prozent der Kinder zweimal gegen Masern geimpft worden. Diesen Schutz empfiehlt die ständige Impfkommis­sion. Beim Jahrgang 2014 seien es schon 73,9 Prozent gewesen. Somit seien aber immer noch rund 187 000 Kinder dieses Jahrgangs im Alter von 24 Monaten nicht vollständi­g gegen Masern geschützt gewesen.

Masern gehen zunächst mit grippeähnl­ichen Symptomen und später einem charakteri­stischen Hautaussch­lag einher. Die Infektion schwächt das Immunsyste­m und kann in sehr seltenen Fällen tödlich enden. Gefährlich sind Masern vor allem bei Säuglingen und Kleinkinde­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany