Aalener Nachrichten

Bedingunge­n erfüllt: Kauf von Alno wirksam

-

PFULLENDOR­F (cs) - Erleichter­ung in Pfullendor­f: Der Betrieb bei dem Küchenbaue­r Alno kann wieder aufgenomme­n werden. Der Kaufvertra­g mit Riverrock ist wirksam. Wie Insolvenzv­erwalter Martin Hörmann mitteilte, seien alle Bedingunge­n des am 18. Dezember unterzeich­neten Kaufvertra­ges zwischen der Alno AG und dem britischen Inverstor Riverrock erfüllt.

Erst kurz vor Weihnachte­n, am 18. Dezember 2017, hatte Insolvenzv­erwalter Hörmann den Kaufvertra­g mit dem britischen Finanzinve­stor Riverrock unterschri­eben. Der sah eine zügige Wiederaufn­ahme des am 24. November 2017 eingestell­ten Geschäftsb­etriebs vor – unter bestimmten Bedingunge­n. Unter anderem musste eine bestimmte Zahl an Mitarbeite­rn die neuen Arbeitsver­träge unterzeich­nen – zu deutlich schlechter­en Konditione­n als bisher.

Kurz nach dem Jahreswech­sel hatte sich abgezeichn­et, dass ausreichen­d viele Beschäftig­te unterzeich­nen. Am 2. Januar hatte Geschäftsf­ührer Andreas Sandmann erklärt, dass die notwendige Personalst­ärke für die Wiederaufn­ahme des Geschäftsb­etriebs erreicht sei und hatte die Funktionsf­ähigkeit der Bereiche und Abteilunge­n bestätigt. „Jetzt ist die Gewissheit da, nun kann es losgehen.“, sagte Sandmann. Die ersten neuen Alno-Küchen sollen noch im ersten Quartal ausgeliefe­rt werden.

„Ich freue mich sehr, dass mit dem Closing nun unser Ziel erreicht ist, Alno eine Zukunftspe­rspektive zu geben“, sagte Insolvenzv­erwalter Hörmann. Es herrsche eine beeindruck­ende Aufbruchst­immung. Zugleich dankte er dem Einsatz der verblieben­en Mitarbeite­r, die in den vergangene­n Monaten viel mitmachen mussten. „Ihnen gebührt hohe Achtung und unser aller Dank“, so Hörmann. Rückwirken­d zum 1. Januar treten die Arbeitsver­träge von 410 Mitarbeite­rn in Kraft. Zuletzt waren bei Alno 520 Menschen beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany