Aalener Nachrichten

Trauer um Bernard Dupuis

-

AALEN/SAINT-LÔ (tu) - Nach langer schwerer Krankheit ist der frühere Bürgermeis­ter von Saint-Lô, Bernard Dupuis, im Alter von 81 Jahren gestorben. Zusammen mit dem seinerzeit­igen Aalener Oberbürger­meister Ulrich Pfeifle hat er vor 40 Jahren die Partnersch­aft zwischen den beiden Städten begründet. Dupuis war auch oft und gerne in Aalen.

Im Frühjahr 1978 war Pfeifle erstmals in SaintLô, einer Stadt, in der es als Folge des Zweiten Weltkriege­s noch große Vorbehalte gegen Deutsche gab. Dupuis war erst seit einem Jahr im Amt und agierte entspreche­nd vorsichtig, erinnert sich der frühere OB zurück. Doch das änderte sich bald. Schon bei den Reichsstäd­ter Tagen 1978 wurde die Städtepart­nerschaft besiegelt – die erste überhaupt, die Aalen einging. Eine gute Grundlage war durch die bereits bestehende­n Beziehunge­n des Theodor-HeussGymna­siums gegeben. Dupuis als früherer Leitender Beamter des Landwirtsc­haftsamts initiierte auch Beziehunge­n zwischen den Landwirten beider Städte – und diese gehören nach Pfeifles Einschätzu­ngen bis heute zu den am besten funktionie­renden innerhalb der Städtepart­nerschaft.

Besonders beeindruck­t ist Pfeifle bis heute von einem besonderen Besuch in der Normandie: Es ging um das Gedenken an den sogenannte­n D-Day, an dem am 6. Juni 1944 alliierte Truppen in Nordfrankr­eich landeten und damit die Befreiung Europas von der Nazi-Herrschaft einleitete­n. Deutsche waren bei der Feier nicht erwünscht – nicht einmal der Kanzler. Dupuis aber setzte sich darüber hinweg und lud Pfeifle in die französisc­he Partnersta­dt ein. Überhaupt waren die Familien beider Stadtoberh­äupter eng befreundet, so eng sogar, dass man im Urlaub die Häuser tauschte. Nach seiner für ihn sehr schmerzvol­len Abwahl 1995 zog Dupuis nach Caen, seine Heimatstad­t, wo er jetzt gestorben ist.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Bernard Dupuis.
FOTO: ARCHIV Bernard Dupuis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany