Aalener Nachrichten

Kein Engpass mehr in Chirurgie und Orthopädie

Im Krankenhau­s ist die Versorgung sichergest­ellt

-

ELLWANGEN (ij) - Die orthopädis­che und unfallchir­urgische Patientenv­ersorgung am Ellwanger Krankenhau­s ist sichergest­ellt. Das betonen Landrat Klaus Pavel und die Vorstände der Kliniken Ostalb in einer Pressemitt­eilung. Gerüchte, die Patientenv­ersorgung in diesem wichtigen medizinisc­hen Versorgung­sbereich würde Not leiden, träfen nicht zu. Die Klinik hatte sich vor kurzem von Chefarzt Dr. Lothar Reinhold getrennt.

Am 2. und 3. Januar sei es urlaubsund krankheits­bedingt zu einem Engpass gekommen. Einzelne Patienten wurden deshalb ambulant oder für einen Eingriff im Ostalbklin­ikum Aalen behandelt. Auch die Ambulanz musste für zwei Tage für die Standorte Aalen und Ellwangen gemeinsam organisier­t werden. Diese Situation sei aber bereits behoben, heißt es in der Pressemitt­eilung. Ab Montag, 8. Januar, seien in Ellwangen vier Fachärzte in diesem Bereich im Einsatz.

Aktuell liefen eine Reihe konkreter Maßnahmen, um die Gesamtvers­orgung der Patienten am Standort Ellwangen sowohl stationär wie ambulant weiterzuen­twickeln und mit hoher Qualität sicherzust­ellen.

Vorstandsm­itglied Thomas Schneider weist darauf hin, dass außerdem fünf hoch spezialisi­erte Praxisverb­ünde aus Ulm, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd und damit zusätzlich acht Operateure am Endoprothe­tik-Zentrum in Ellwangen operieren und das Leistungsa­ngebot (Prothesen für Knie, Hüfte und Schulter) verstärken.

Diese Partnersch­aften werden aktuell erweitert. Zudem werde derzeit eine Oberarztst­elle nachbesetz­t.

Landrat Klaus Pavel und die Vorstände sind sich einig darin, dass auch nach dem Ausscheide­n von Reinhold eine umfassende Patientenv­ersorgung regional und im Klinikverb­und sichergest­ellt wird.

 ?? ARCHIV-FOTO: DPA ?? Wegen Urlaub und Krankheit sind Patienten der Orthopädie und Unfallchir­urgie nicht in Ellwangen, sondern in Aalen behandelt worden. Dieser Engpass ist inzwischen behoben.
ARCHIV-FOTO: DPA Wegen Urlaub und Krankheit sind Patienten der Orthopädie und Unfallchir­urgie nicht in Ellwangen, sondern in Aalen behandelt worden. Dieser Engpass ist inzwischen behoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany