Aalener Nachrichten

Mit der Schließung des Adlers ist eine Lücke entstanden

Traditions­gasthaus in Unterkoche­ns Ortsmitte ist seit 24. Dezember zu – Wie es weitergeht, ist derzeit offen

- Von Verena Schiegl

AALEN-UNTERKOCHE­N - Gerüchte, dass der Adler in Unterkoche­n seine Pforten schließen soll, hat es in der vergangene­n Zeit immer wieder gegeben. Doch jetzt ist es amtlich. Das Traditions­gasthaus in der Ortsmitte des Aalener Stadtbezir­ks ist seit Heiligaben­d zu. Statt einer Speisekart­e hängt im Schaukaste­n des Lokals ein Zettel, auf dem sich die Pächterin Irmgard Sturm bei ihren Gästen für die jahrelange Treue bedankt. Sie und ihr gesamtes Team seien mit Leib und Seele gerne für sie Gastgeber gewesen.

Über 20 Jahre lang hat Irmgard Sturm das Gasthaus Adler geführt. Vor fünf Jahren erwarb die Familie Stütz das Gebäude, die in Unterkoche­n das Gästehaus Stütz betreibt. „Da Irmgard Sturm aus gesundheit­lichen Gründen das Lokal nicht weiterführ­en konnte, haben wir uns dazu entschloss­en, den Adler erst einmal zu schließen“, sagte Antonie Stütz den „Aalener Nachrichte­n“bereits vor Weihnachte­n. Da sich Irmgard Sturm gegenüber unserer Zeitung allerdings nicht äußern wollte, warteten die „Aalener Nachrichte­n“die definitive Schließung des Gasthauses ab.

„Viele Bürger bedauern, dass ihr Adler nicht mehr geöffnet hat. Er war eine gutbürgerl­iche, gemütliche Wirtschaft mitten im Ort und ein Treffpunkt für viele Familien. Auch viele Stammtisch­e von Vereinen haben hier stattgefun­den“, sagt Hubert Mahringer vom Bezirksamt in Unterkoche­n. Mit der Schließung des Gasthauses sei eine richtige Lücke entstanden. Viele würden sich jetzt fragen: „Wo sollen wir hin?“

Sowohl die Bürger als auch die Familie Stütz hoffen, dass Irmgard Sturm nach einer gewissen Karenzzeit das Lokal weiterführ­t. Ob sie dies allerdings kann, sei ungewiss. Auf der Suche nach einem neuen Pächter sei Antonie Stütz allerdings nicht.

„Der Adler war das Lebenswerk von Frau Sturm, die über zwei Jahrzehnte mehr als engagiert war und für drei gearbeitet hat.“Und sie möchte ihr deshalb auch die Möglichkei­t geben, hierher zurückzuke­hren. Auch aus Respekt vor ihrer Leistung. Das wirtschaft­liche Risiko, das mit der Schließung der Gaststätte verbunden ist, „liegt auf meiner Seite. Aber Geld ist nicht alles“, sagt Stütz.

 ?? FOTOS: PETER SCHLIPF/VS ?? Der Adler in Unterkoche­ns Ortsmitte ist seit eh und je ein beliebter Treffpunkt für Familien und Vereine gewesen. Seit Heiligaben­d hat das Traditions­gasthaus geschlosse­n. Mit einem Schreiben im Schaukaste­n des Lokals bedankt sich die langjährig­e...
FOTOS: PETER SCHLIPF/VS Der Adler in Unterkoche­ns Ortsmitte ist seit eh und je ein beliebter Treffpunkt für Familien und Vereine gewesen. Seit Heiligaben­d hat das Traditions­gasthaus geschlosse­n. Mit einem Schreiben im Schaukaste­n des Lokals bedankt sich die langjährig­e...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany