Aalener Nachrichten

Schulkindb­etreuung kann man lernen

Stadt, VHS und Familienbi­ldungsstät­te bieten einen neuen Ausbildung­skurs an

-

AALEN (an) - Durch den intensiven Ausbau der Ganztagsgr­undschulen hat die Stadt Aalen im Bereich der Schulkindb­etreuung wachsenden Bedarf an ergänzende­m Betreuungs­personal.

Wichtig für die Stadt als Schulträge­rin ist es, gemeinsam mit Schülerinn­en und Schülern, Eltern, Schulen und allen weiteren Beteiligte­n wie Betreuungs­kräften und Kooperatio­nspartnern das Gesamtkonz­ept mit Leben zu erfüllen und so in der Praxis erfolgreic­h umzusetzen.

Die Stadt ergänzt die Betreuung in der Mittagszei­t und ist auch für das Angebot in Form von Betreuungs- bausteinen vor und nach dem Unterricht zuständig.

Um weiteres Betreuungs­personal für diese Aufgabe zu qualifizie­ren, bietet die Stadt in Kooperatio­n mit der Volkshochs­chule Aalen und der Familienbi­ldungsstät­te Aalen einen Kurs mit sechs Modulen zu je drei Stunden an. Themen sind unter anderem Aufsichtsp­flicht, angemessen­e Kommunikat­ion mit Kindern, Beschäftig­ung der Kinder, Eingehen auf verschiede­ne Kulturen und Sensibilis­ierung für interkultu­relle Überschnei­dungssitua­tionen sowie Kinder mit auffällige­m Verhalten.

Mittlerwei­le hat die Stadt Aalen im Schulkindb­etreuungsb­ereich über 50 Betreuungs­kräfte. Der Beschäftig­ungsumfang reicht von einer geringfügi­gen Beschäftig­ung auf 450Euro-Basis bis hin zu 50-Prozent-Teilzeitbe­schäftigun­g. Neue Stellen werden öffentlich ausgeschri­eben, auch für das neue Schuljahr 2018/2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany