Aalener Nachrichten

Ein kleines Buch über die Fastnacht

Volker Grab und Peter Bauer wollen Kindern den Brauch der Fasnacht näher bringen

- Von Anna Kratky

ELLWANGEN - Die Eingangstü­r des katholisch­en Kindergart­ens in Röhlingen öffnet sich und eine Gruppe von Kindern mit bunt bemalten Gesichtern, rosa Schmetterl­ingsflügel­n, Cowboyhüte­n und Perücken strömt hinaus auf den kleinen gepflaster­ten Vorplatz. Der Grund: Die Fastnacht hat begonnen und der Narrenbaum des Kindergart­ens soll am Donnerstag­morgen enthüllt werden. Zu diesem Anlass sind auch Ellwangens Bürgermeis­ter Volker Grab und Peter Bauer vom Landesverb­and Württember­gischer Karnevalsv­ereine gekommen. Sie haben den Kindern ein Büchlein mitgebrach­t, das ihnen den Brauch der Fastnacht näher bringen soll.

„Die kleine Maus sucht Fasnet“lautet der Titel des Kinderbuch­es, das der Landesverb­and veröffentl­icht hat. „Der tiefere Sinn des Buches soll sein, den Kindern den Brauch der Fastnacht näher zu bringen.

Jeden Tag schminken, verkleiden und singen

Es geht vor allem auch darum, dass die Fastnacht einen festgelegt­en Zeitraum hat“, sagt Bauer. Denn anders als der Kölner Karneval beginne die Fastnacht hier erst am Dreikönigs­tag und nicht am 11. Novem- ber. Diese beiden Dinge würden immer mehr miteinande­r vermischt, so Bauer. „Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass unsere kulturelle Identität gewahrt bleibt“, fügt Grab hinzu. Damit solle man schon im Kindergart­en anfangen. So lässt sich Grab auch nicht lange bitten, munter mit den Kindern die Fastnachts­lieder „Das rote Pferd“oder „Die Tante aus Marokko“zu singen, um den frisch enthüllten Narrenbaum vor dem Kindergart­en einzuweihe­n.

Schminken, Verkleiden und Lieder singen, das stehe nun jeden Tag bis zum Ende der Fastnacht auf dem Programm, sagt Kindergärt­nerin Johanna Felber. Auch sie trägt für die heutige „Narrenbaum­party“, wie sie es nennt, einen rosa Tüllrock, kombiniert mit einem gleichfarb­igen T-Shirt und Stirnband. „Die Kinder lieben es, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Fast alle hier sind bereits auch Mitglied in einem Fastnachts­verein“, erzählt sie und deutet auf die Kinder auf dem Vorplatz.

In allen Kindergärt­en in Ellwangen werden Grab und Bauer die Büchlein noch verteilen. Trotzdem sollen alle die fünfte Jahreszeit so feiern, wie sie es gerne tun. „Wir wollen niemandem etwas verbieten, versuchen aber den Menschen zu erklären, wie unsere Tradition funktionie­rt“, sagt Bauer.

 ?? FOTO: ANNA KRATKY ?? Die Kinder des Kindergart­ens Röhlingen feierten am Donnerstag eine „Narrenbaum­party“mit Bürgermeis­ter Volker Grab (links stehend) und Peter Bauer (rechts stehend) vom Landesverb­and Württember­gischer Karnevalsv­ereine.
FOTO: ANNA KRATKY Die Kinder des Kindergart­ens Röhlingen feierten am Donnerstag eine „Narrenbaum­party“mit Bürgermeis­ter Volker Grab (links stehend) und Peter Bauer (rechts stehend) vom Landesverb­and Württember­gischer Karnevalsv­ereine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany