Aalener Nachrichten

Heilig-Kreuz-Chor ist 150 Jahre alt

Jahreshaup­tversammlu­ng des Liederkran­zes Schwabsber­g – Ehrung für 80 Jahre Singen

-

HÜTTLINGEN (an) - „Hüttlingen kann sich glücklich schätzen, einen solchen Kirchencho­r zu besitzen“, hat Bürgermeis­ter Günter Ensle über den Heilig-Kreuz-Chor gesagt. Die Kirchenbes­ucher applaudier­ten. Der Chor hat seinen 150. Geburtstag gefeiert.

RAINAU-SCHWABSBER­G (ij) - Erstmals in der Geschichte des Liederkran­zes Schwabsber­g ist ein Sänger für 80 Jahre aktives Singen im Chor geehrt worden. Anton Köppel singt seit seinem Eintritt 1938 im Männerchor und wurde vom Vorsitzend­en Georg Bühler für diese besondere Leistung geehrt.

In seinem Bericht ging der Vorsitzend­e Georg Bühler auf die sehr gute Zusammenar­beit mit Dirigent Bernd Büttner ein. Er dankte ihm für das überaus große Engagement für den Liederkran­z Schwabsber­g. Mit Energie und Leidenscha­ft vermittelt Dirigent Bernd Büttner den Sängern stets Lust und Freude am Gesang. Erstmals wurde ein „offenes Liedersing­en“angeboten. Vorsitzend­er Georg Bühler bedankte sich bei Altbürgerm­eister Roland Gauermann, dem Initiator und bewährten Begleiter an der Gitarre, der gekonnt und locker durch diesen Liederaben­d führte.

Beim Bericht des Schriftfüh­rers Martin Schmid gab es einen Überblick über die zahlreiche­n Termine im Vereinsjah­r 2017. Höhepunkte waren das Konzert der Büttnerchö­re in Göggingen sowie das Waldfest beim Männergesa­ngverein Röthardt. Aber auch zahlreiche kleinere Auftritte bei Ständchen, Trauerfeie­rn, Maisingen und zwei Weihnachts­märkten gehörten zum Jahresprog­ramm. Bürgermeis­ter Christoph Konle dankte in seinem Grußwort dem Verein für die Beteiligun­g am Ferienprog­ramm der Gemeinde und rief dazu auf, weiter für den Gesang zu werben.

Drei Konzerte sind für 2018 geplant

Chorleiter Bernd Büttner kündigte für dieses Jahr gleich drei Konzerte an. In Schwabsber­g und in Heuchlinge­n beteiligt sich der Chor an Sommersere­naden. Im Oktober wird der Männerchor ein Kirchenkon­zert in der Martinuski­rche in Schwabsber­g geben. Hier kommen moderne und rhythmisch­e Werke von Rutter und Leavitt zur Aufführung. Die kleine Chorformat­ion „Männerklan­g“wird sich mit Gospelgesa­ng beteiligen.

Bei den anstehende­n Wahlen wurden der zweite Vorsitzend­e Frank Kroboth sowie das Beiratsmit­glied Daniel Schaffer für weitere drei Jahre wieder gewählt.

Bei den Ehrungen wurden Anton Köppel für 80 Jahre aktives Singen sowie Paul Fuchs und Josef Stegmaier für 30 Jahre im Chor geehrt. Bei den passiven Mitglieder­n wurden Rudolf und Philipp Maier für 60 Jahre Unterstütz­ung des Vereins ausgezeich­net. Ehrungen für 50 Jahre passive Mitgliedsc­haft gab es für Martin und Josef Rief sowie für Franz Abele. Klaus Rief ist 40 Jahre lang passives Mitglied, Wolfgang Kalkschmid 30 Jahre. Für 25 Jahre passive Mitgliedsc­haft wurden Stefan Fürst, Stefan Weber und Martin Hutter geehrt.

 ?? FOTO: FRANK ?? Ehrungen beim Liederkran­z Schwabsber­g (von links): Wolfgang Kalkschmid, Dirigent Bernd Büttner, Josef Stegmaier, Stefan Fürst, Anton Köppel, Paul Fuchs, Vorsitzend­er Georg Bühler, Martin Hutter und Bürgermeis­ter Christoph Konle.
FOTO: FRANK Ehrungen beim Liederkran­z Schwabsber­g (von links): Wolfgang Kalkschmid, Dirigent Bernd Büttner, Josef Stegmaier, Stefan Fürst, Anton Köppel, Paul Fuchs, Vorsitzend­er Georg Bühler, Martin Hutter und Bürgermeis­ter Christoph Konle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany