Aalener Nachrichten

Voller Einsatz: Wenn „Shadow“im Tunnel verschwind­et

Young Power Day lockt 600 Kinder – Erster Aalener Action-Parcours ist ein Riesenerfo­lg

-

AALEN (lem) - Eine Halle voller wuselnder junger Sportler: Rund 600 Kinder sind zum Sparkassen Young Power Day in die Ulrich-Pfeifle-Halle, in die Kletterhal­le und in die Reithalle gekommen. Das Sportamt hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen – im ersten Aalener Action-Parcours traten die Wettkämpfe­r gegeneinan­der an.

Sie geben sich „Kampfnamen“, bevor sie lossprinte­n: Aus David wird der unfassbare „Shadow“, aus Noah der blitzschne­lle „Flash“und aus Emanuel der rappende Wrestling-Star John Cena. Der Parcours ist zwar kindgerech­t, aber kein Kinderkram. Bei „6 auf einen Schlag“gilt es, geschickt über Sprungbret­ter zu hüpfen. Es geht auf den „Mount Stadtwerke“, auf die „Affenleite­r“und den „Zitterbalk­en“oder die steile „Champions Wall“hoch. Im „Rossaro Tunnel“verschwind­en die von den Eltern, Geschwiste­rn oder Großeltern angefeuert­en Gladiatore­n dann kurzfristi­g. Alle sind mit Feuereifer dabei, die „Jungen Wilden“(Jahrgang 2008 bis 2011) und die „Alten Hasen“(Jahrgang 2004 bis 2007), und geben alles, um die beste Zeit zu holen. Betreut wird dieser erste Aalener Parcours vom TSV Wasseralfi­ngen.

Der Action-Parcours ist zwar das spektakulä­rste Element des Sporttags, aber nur ein Teil davon. Auf der Showbühne geben sich die Vereine die Klinke in die Hand: die Crazy Girls (MTV) oder die Garden der DJK-SG Wasseralfi­ngen, X-treme Jazz Hip Hop Mix der TG Hofen, die Garden der Aalener Fasnachtsz­unft, die Pepper Girls (Taekwondo, TSG Hofherrnwe­iler) und der TSV Dewangen mit „Breakletic­s“. Außerdem gibt es Tischtenni­s des Postsportv­ereins und einen Handball-Talent-Test der HG Aalen-Wasseralfi­ngen.

Auch die Besucher sind begeistert. Wie Gemeindera­t Günter Höschle, der ihn für ein „super Aushängesc­hild“für Aalen hält und die „gewaltige Leistung“von Thomas Jung vom Sportamt lobt: Er hatte die Idee für diesen Parcours und ihn zusammen mit seiner Familie aufgebaut. Und Armin Peter (Stadtverba­nd Sport und Kultur Wasseralfi­ngen) erklärt, man müsse ja nur in die freudigen Gesichter schauen, um zu merken, wie viel Spaß sie hier haben. Carmen Schweinste­tter, Leiterin des Sportamts, ist ebenfalls vollauf zufrieden. Man wolle mit diesem Tag zeigen, wie einfach man sich selbst beschäftig­en kann und wie viel Spaß Bewegung macht. Dieser Sparkassen Young Power Day sei zudem eine Art Hinweis auf das Landeskind­erfest in Aalen vom 20. bis 22 Juli.

 ??  ?? Ob „6 auf einen Schlag“oder „Zitterbalk­en“– es geht knifflig zu.
Ob „6 auf einen Schlag“oder „Zitterbalk­en“– es geht knifflig zu.
 ?? FOTOS: MARKUS LEHMANN ??
FOTOS: MARKUS LEHMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany