Aalener Nachrichten

Lernende Kulturregi­on fördert Theater der Stadt

-

AALEN (an) - Die Lernende Kulturregi­on fördert das Theater der Stadt Aalen. Das Projekt Lernende Kulturregi­on ist 2016 durch die Initiative „Trafo – Modelle für Kultur im Wandel“der Kulturstif­tung des Bundes entstanden. Finanziert durch EU-, Bundes- und Landesmitt­el unterstütz­t sie die Weiterentw­icklung von Kultureinr­ichtungen auf der Schwäbisch­en Alb.

Neben dem Aalener Theater wurden auch das Naturtheat­er Hayingen und das Literaturn­etzwerk Oberschwab­en für eine Förderung in der Lernenden Kulturregi­on ausgewählt.

Die Lernende Kulturregi­on unterstütz­t Kultureinr­ichtungen auf der Schwäbisch­en Alb dabei, zukunftsfä­hige Strukturen und Arbeitswei­sen zu entwickeln und sich noch besser für die Menschen und Themen im ländlichen Raum zu öffnen. Seit 2017 können sich Kultureinr­ichtungen auf der Alb mit einem Transforma­tionsproje­kt bewerben, das mit Mitteln aus Trafo und der zuständige­n Leader-Region gefördert wird.

Als Kooperatio­nsprojekt zwischen den Leader-Aktionsgru­ppen Brenzregio­n und Jagstregio­n verbindet das Projekt des Theaters der Stadt Aalen die Bürger der drei Härtsfeld-Kommunen Dischingen, Nattheim und Neresheim. Zusammen mit profession­ellen Künstlern und den örtlichen Schulen und Vereinen macht sich das Theater auf den Weg, die Region Härtsfeld mit künstleris­chen Mitteln zu entdecken und zu beschreibe­n. Unter dem Titel „Wir sind das Härtsfeld!“werden gemeinsame Veranstalt­ungen entwickelt und in den drei Gemeinden umgesetzt. Die beiden Leader-Regionen und die Lernende Kulturregi­on fördern das über 100 000 Euro große Vorhaben zu rund 70 Prozent. Die Gemeinden unterstütz­en das Projekt paritätisc­h mit je 10 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany