Aalener Nachrichten

Jazz Lights strahlen zum 28. Mal

Erstmals veranstalt­et die Firma Leitz ohne die Stadt Oberkochen ihr Jazzfestiv­al

- Von Ansgar König Karten: Infos:

OBERKOCHEN - In leicht vermindert­em Umfang geht von Freitag, 9. März, bis Sonntag, 18. März, die 28. Auflage des internatio­nalen Festivals Jazz Lights über die Bühne. Fünf Veranstalt­ungen stehen an zwei Wochenende­n auf dem Programm.

Es sei der Kürze der Zeit geschuldet, dass etwa Auftritte im Heidenheim­er Café Swing oder der JazzLights-Samstag in diesem Jahr wegfallen, erklärt Jürgen Köppel, Sprecher der Geschäftsf­ührung der Firma Leitz den etwas zurückgefa­hrenen Umfang. Bekanntlic­h ist die 28. Auflage die erste nach dem Bruch zwischen der Firma Leitz und der Oberkochen­er Stadtverwa­ltung, die das Jazzfest bisher gemeinsam organisier­t haben. Das Fest soll aber in Zukunft wieder „etwas größer werden“, so Köppel, der gemeinsam mit Cornelia Brucklache­r, der Tochter des im Herbst 2016 verstorben­en Leitz-Chefs und JazzLights-Machers Dieter Brucklache­r, das Programm vorstellte.

Reich an Höhepunkte­n

Trotzdem ist auch die aktuelle Ausgabe des Festivals nicht arm an Höhepunkte­n. Und einen davon bekommen die Jazz- und Bluesfans gleich zum Auftakt serviert. In der seit drei Jahren bestehende­n Reihe „Presented by Siggi Schwarz“kommt zum Festivalau­ftakt am 9. März ein wahrer Hochkaräte­r in die Königsbron­ner Hammerschm­iede. Leo Lyons, Mitbegründ­er der Band Ten Years After und damit Woodstock-Veteran, bringt mit seiner Band Hundred Seventy Split waschechte­n Bluesrock zum Jazzfestiv­al. „Lyons sieht fast aus wie damals“, sagt lachend Siggi Schwarz, der die Band schon einmal nach Heidenheim geholt hat und auch den Auftritt in Oberkochen in die Wege geleitet hat. Die Band kommt außerhalb ihres TourneePro­gramms und absolviert exklusiv zwei Auftritte in Europa – in Paris und in Oberkochen. Mit dabei: Leo Lyons (Bass), Joe Gooch (Gitarre) und Damon Sawyer (Schlagzeug).

Der Heidenheim­er Gitarrist Siggi Schwarz wird einen Tag später – nur wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag – den Teilnehmer­n eines Workshops die Kunst der Improvisat­ion beibringen, die er sich in den vielen Jahren im Showbusine­ss angeeignet hat. „Siggi Schwarz ist ein Held meiner Jugend“, outet sich Leitz-Sprecher Köppel und gibt sich damit als Scorpions- und Ufo-Fan zu erkennen. Für diesen Kurs ist eine Voranmeldu­ng erforderli­ch.

Nächster Höhepunkt: Jazzma 2018 – Young Stage am Freitg, 16. März, auf Schloss Kapfenburg. Und da mussten die Veranstalt­er gar nicht in die Ferne schweifen, wie Erich Hacker, Direktor der Internatio­nalen Musikschul­akademie Schloss Kapfenburg gerne gesteht. Der Waldstette­ner Dominik Englert, Bundesprei­sträger „Jugend musiziert“, wird, so Hacker, dem Publikum alles zeigen, „was man als Schlagwerk­er heute lernt“. Unterstütz­t wird Englert von der Band A Dangerous Pet mit Daniel Roncari (Saxofon), Apollonio Maiello (Klavier) und Jakob Obleser (Kontrabass). „Das wird spannend, aber auch gewöhnungs­bedürftig“, wertet Hacker.

Und auch der Höhepunkt der Jazz Lights 2018 am Freitag, 16. März, in der Carl-Zeiss-Kulturkant­ine trägt regionale Züge. Axel Schlosser, Solotrompe­ter und Arrangeur der hr Bigband, kommt aus Oberkochen und ist, so Jürgen Köppel, „nicht nur in der Region eine Nummer“. Köppel zitiert den Saxofonist­en Emil Mangelsdor­ff mit den Worten: „Ein Musiker, dem der Jazz in die Wiege gelegt sein muss.“Topact aber ist das Dieter Ilg Trio, das die Oberkochen­er Tradition, Jazz mit Klassik zu kombiniere­n, fortsetzt. „B-A-C-H“heißt die aktuelle CD, die das Trio – das im zweiten Teil mit Schlosser zum Quartett wird – in Oberkochen vorstellen wird. „Vollendete­r Crossover“, so Köppel, „der die Brücke zwischen Jazz und Klassik schlägt.“

Den Abschluss des Festivals bildet ein Frühschopp­en am Sonntag, 18. März, in der Leitz-Werkhalle mit der niederländ­ischen Band Iris & Friends mit Dixieland und Swing.

SO Optik (Telefon 07364 / 7850) und Zeiss Forum Shop (07364 / 204040) in Oberkochen, Tourist-Informatio­n Aalen (07361 / 522357). www.jazzlights.de

 ?? FOTO: HUNDRED SEVENTY SPLIT ?? Woodstock-Veteran und Ten Years After-Mitbegründ­er Leo Lyons (Mitte) eröffnet mit Joe Gooch (rechts) und Damon Sawyer in der Königsbron­ner Hammerschm­iede das internatio­nale Festival Jazz Lights.
FOTO: HUNDRED SEVENTY SPLIT Woodstock-Veteran und Ten Years After-Mitbegründ­er Leo Lyons (Mitte) eröffnet mit Joe Gooch (rechts) und Damon Sawyer in der Königsbron­ner Hammerschm­iede das internatio­nale Festival Jazz Lights.
 ?? FOTO: TILL BRÖNNER ??
FOTO: TILL BRÖNNER
 ?? FOTO: BEN KNABE ??
FOTO: BEN KNABE

Newspapers in German

Newspapers from Germany