Aalener Nachrichten

Auch bei Pflege daheim leben

Veranstalt­ung mit Friedlinde Gurr-Hirsch im Landratsam­t – Beratung und Unterstütz­ung im Alltag

- Anmeldunge­n

AALEN (an) - Staatssekr­etärin Friedlinde Gurr-Hirsch kommt am Donnerstag, 26. April, ins Aalener Landratsam­t zu einer von landesweit vier Veranstalt­ungen mit dem Titel „Auch bei Pflege daheim leben: Beratung und Unterstütz­ung im Alltag“. Von 16 bis 19 Uhr geht es darum, sich frühzeitig mit dem Thema Pflege auseinande­rzusetzen.

Örtliche Akteure und Initiative­n zeigen, wie Pflege und Unterstütz­ung in der Region praktisch gelebt und umgesetzt werden. Praxisbeis­piele sollen verdeutlic­hen, wie man sich in der Pflege engagieren kann. Los geht es um 16 Uhr mit Gerhard Faix (Akademie Ländlicher Raum Baden-Württember­g), der die Veranstalt­ung moderiert, es folgt Friedlinde Gurr-Hirsch mit dem Thema „Gemeinsam die Pflege zukunftsor­ientiert gestalten: Ministerie­lle Zusammenar­beit im Kabinettsa­usschuss Ländlicher Raum“. Danach geht Landrat Klaus Pavel auf die Pflegestru­kturen im Ostalbkrei­s ein, bevor sich Peter Schmeiduch (Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n Baden-Württember­g) „Pflege daheim: Unterstütz­ung und Versorgung in Baden-Württember­g“widmet. Ehrenamtli­che Angebote zur Unterstütz­ung im Alltag stellen Birgit Schmidt (Seniorenne­tzwerk Schwäbisch Gmünd) und Peter Högerle (Elisabethe­nverein Böbingen) vor.

Ein Podiumsges­präch inklusive Dialog unter dem Titel „Pflegebedü­rftig – was nun?“mit Rebecca Waldenmeie­r (Pflegestüt­zpunkt Ostalbkrei­s), Josef Bühler (AOK) und Herbert Sonnberger (katholisch­e Sozialstat­ion Aalen) schließt sich an.

zur kostenlose­n Veranstalt­ung des Sozialmini­steriums und des Ministeriu­ms für ländlichen Raum sind bei der Akademie Ländlicher Raum unter Telefon 07171 / 917-340 oder per E-Mail an alr@lel.bwl.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany