Aalener Nachrichten

Stolze 161 Euro für Hahn aus Westerhofe­n

Traditione­ller Taubenmark­t am Rosenmonta­g im Lauchheime­r Gasthaus Goldenes Rad ist gut besucht

- Von Franz Mayer

LAUCHHEIM - Gepflegte Gastlichke­it haben am Rosenmonta­g wieder unzählige Besucher im Gasthaus zum Goldenen Rad bei der ältesten urkundlich erwähnten Faschingsv­eranstaltu­ng der Stadt, dem sogenannte­n Taubenmark­t, erlebt.

Mehr als 100 Jahre ist es her, seit in Lauchheim zum ersten Mal an einem Rosenmonta­g zur „Hunde- und Taubenbörs­e“in die Gaststätte in der Lindenstra­ße eingeladen wurde. Seit vielen Jahren ist es der Lauchheime­r Kleintierz­uchtverein mit Herbert Zeller, der dort an diesem Tag Geflügel und Kaninchen versteiger­t. Dass dies alles artgerecht vonstatten geht ist Ehrensache für den Verein und lag wieder mit in den Händen von Franz Mayr aus Röttingen und Ludwig Fischer aus Lauchheim.

Dem Inhaber der Gaststätte, Land- und Gastwirt Eberhard Thamasett, an diesem Tag Auktionato­r ist es gestern besonders gut gelungen bei den vielen Besuchern aus nah und fern einige Euro zum Wohle des Kleintierz­uchtverein­s, dem Nutznießer der Versteiger­ung, locker zu machen. Blieben die meisten der jeweils zehn versteiger­ten Kaninchen und Hähne im „30- bis 40-Euro-Bereich“, hat es ein Hahn aus dem Gehege von Thomas Schmid aus Westerhofe­n auf stolze 161 Euro gebracht und gelangte ins Gehege von Stefan Grimmeisen in die untere Mühle nach Lauchheim.

Froh sind viele Gäste des „Goldenen Rads“, dass dort in diesem Jahr zukunftstr­ächtig investiert wird. „Wir hoffen, auf eine baldige Genehmigun­g für unseren Saalneubau, der zum nächsten Taubenmark­t fertig sein soll“, sagte Wirtstocht­er Sabrina Müller, selbst im Team adretter Bedienunge­n und mit ihr freut sich Ehemann Bernhard aus Kerkingen, an diesem Tag Küchenchef.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Hähne wechselten für 161 Euro ihre Besitzer.
FOTO: FRANZ MAYER Hähne wechselten für 161 Euro ihre Besitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany