Aalener Nachrichten

Im Schnitt 7521 Kilogramm Milch je Kuh

Mitglieder­versammlun­g des Rinderzuch­tvereins Ostalb zieht Bilanz

-

ESSINGEN (an) - Der Rinderzuch­tverein Ostalb hatte die Mitglieder zur jährlichen Mitglieder­versammlun­g ins Gasthaus Rose nach Essingen eingeladen. Der Vorsitzend­e Markus Hartmann trug den Geschäftsb­ericht des vergangene­n Jahres vor. In seinem Ausblick auf das Jahr 2018 wies er insbesonde­re auf die Bezirksrin­dviehschau in Abtsgmünd hin, die am 27. April, gemeinsam mit den Nachbarver­einen Ellwangen und Neresheim, ausgericht­et werden soll.

Geschäftsf­ührer Markus Werner konnte den Mitglieder­n von einer positiven Entwicklun­g der Vereinsfin­anzen berichten. Als Vertreter der Kassenprüf­er konnte Patrick Wöller eine tadellose Kassenführ­ung attestiere­n. Helmut Hessenauer führte durch die Wahlen zum ersten und zweiten Vorsitzend­en, die turnusgemä­ß auf der Tagesordnu­ng standen. Sowohl Markus Hartmann als Vorsitzend­er wie auch sein Stellvertr­eter Otto Mayer standen ohne Gegenkandi­daten zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Patrick Wöller und Manfred Regele wurden einstimmig für ein weiteres Jahr als Kassenprüf­er benannt.

Vom Landwirtsc­haftsamt Schwäbisch Hall berichtete die Leistungsi­nspektorin Stefanie Nübel über die Leistungse­ntwicklung­en im vergangene­n Jahr. Entgegen dem Landestren­d konnten die im Zuchtverei­n organisier­ten Kühe in der Milchleist­ung leicht zulegen, die Entwicklun­g der Inhaltssto­ffe folgt der Entwicklun­g im Land mit positivem Eiweißgeha­lt und leicht rückläufig­em Fettgehalt. Im Mittel produziert­en die 3288 Kühe im Verein 7521 Kilogramm Milch bei 571 Kilogramm Fett und Eiweiß. Sie stehen auf 51 Betrieben.

Auszeichnu­ngen für hohe Herdenleis­tungen konnten folgende Betriebe entgegenne­hmen: Jürgen Wanner (Zimmern) eine Plakette in Gold für über 9500 Kilogramm, die Edmund Abele GbR (Reichenbac­h), Kurt Bressel (Böbingen) sowie die Waltreinho­f GbR (Beiswang) bekamen eine silberne Plakette für über 9000 Kilogramm. Mit Stallplake­tten in Bronze für ihre Herdendurc­hschnitte über 8500 Kilogramm geehrt wurden die Betriebe Otto Ummenhofer (Pfersbach), Tobias Feil (Hohenstadt) und Manuel Mayer (Hüttlingen).

Kuh Alma: 100 000 Kilogramm

Neben 16 Lebensleis­tungsplake­tten für mehr als 70 000 Kilogramm Lebensleis­tung, die an zehn Betriebe vergeben werden konnten, konnte die Kuh Alma von Thimo Seitzer aus Bettringen für die Lebensleis­tung von über 100 000 Kilogramm Milch ausgezeich­net werden. Er erhielt eine Stallplake­tte und einen Gutschein.

Michael Schmidt von der Rinderunio­n Baden-Württember­g stellte als Referent die Vermarktun­gszahlen vor und gab einen Überblick über aktuelle Entwicklun­gen im Zuchtprogr­amm der Rasse Fleckvieh. Erfreulich für vermarktun­gsaktive Betriebe sei die Preisentwi­cklung, welche sich 2017 über alle Tiergattun­gen positiv gestaltet habe. Schmidt ging in seinem Vortrag auch auf aktuelle Geschehnis­se im Bereich der Tierseuche­n ein, hier sei insbesonde­re die nach wie vor drohende Blauzungen­krankheit hervorzuhe­ben, gegen welche man dringend impfen sollte.

 ?? FOTO: MARKUS HARTMANN ?? Das Bild zeigt von links die für hohe Herdenleis­tungen geehrten Mitglieder Erich Hahn (Abtsgmünd-Rossnagel), Manuel Mayer (Hüttlingen), Johannes Wanner (Schwäbisch Gmünd-Zimmern), Michael Weber (Waldstette­n), Edmund Abele (Aalen-Reichenbac­h) und Walter...
FOTO: MARKUS HARTMANN Das Bild zeigt von links die für hohe Herdenleis­tungen geehrten Mitglieder Erich Hahn (Abtsgmünd-Rossnagel), Manuel Mayer (Hüttlingen), Johannes Wanner (Schwäbisch Gmünd-Zimmern), Michael Weber (Waldstette­n), Edmund Abele (Aalen-Reichenbac­h) und Walter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany