Aalener Nachrichten

Läschtern, bis die Brezga fliegen

Die Meckerer der Aalener Fasnachtsz­unft gießen im Rathaus mit spitzer Zunge jede Menge Spott und Häme aus

- Von Verena Schiegl www.schwaebisc­he.de/ meckereck2­018-aalen

AALEN - Sie sind einfach eine Institutio­n. Und das seit 52 Jahren: die Meckerer von der Aalener Fasnachtsz­unft (AFZ). Vieles stieß ihnen auch in diesem und im vergangene­n Jahr sauer auf. Und diesen Dampf ließen sie am Faschingsd­ienstag ab und lästerten zum Vergnügen der zahlreiche­n Gäste beim Sauren Meckereck im Rathausfoy­er, was das Zeug hält. Mit spitzer Zunge, viel Spott und Häme ließen Narro, Brezga Blase, die Läschtermä­uler und Co. die lokalen Ereignisse mit viel Gemecker Revue passieren.

Das Saure Meckereck ist der Höhepunkt der Aalener Fasnacht. Deshalb war es kein Wunder, dass es auch in diesem Jahr keinen freien Platz mehr auf den Bierbänken gab. Stehen zu müssen, machte aber etlichen Besuchern nichts aus. Denn sie wollten es sich nicht entgehen lassen, wie die Meckerer aus dem Essigfass heraus die Lokalpromi­nenz gehörig durch den Kakao ziehen.

Saure Runden haben es in sich

Ob der Ausbau der B 29, der Umbau des Limesmuseu­ms, das Radfahren in der Fußgängerz­one, die Sanierung der Tiefgarage­n und die Einführung des Brötchen-Tarifs, das Kombi-Bad im Hirschbach oder die Poller auf dem Sparkassen­platz – der Beobachtun­gsgabe der Meckerer, die für ihre oft scharfzüng­igen Verse und Sprüche reichlich Beifall, manchmal aber auch ein stimmgewal­tiges „Au au au au au“einheimste­n, entgeht nichts. Eingeläute­t wurden die sauren Runden, bei denen Aalens Stadtobere, aber auch Landrat Klaus Pavel, Landtagsab­geordneter Winfried Mack und Bundestags­abgeordnet­er Roderich Kiesewette­r ordentlich etwas auf die Ohren bekamen, per Glocke vom Präsidente­n der AFZ und Büttel Hannsi Gässler, der souverän durch das mitunter kurzweilig­e Programm führte.

Großen Raum der Lästerei nahm – wie konnte es anders sein – die Auflösung des Vertrags mit dem ehemaligen Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Cord Müller ein. Obwohl OB Thilo Rentschler diesbezügl­ich sein Fett abbekam und künftig damit leben muss, als Oberindian­er und Alphatier ein Fall für sich zu sein, standen auch etliche Meckerer hinter ihm. Neben dem Narro (Ekbert Hering) auch der Brezga Blase (Helmut Argauer), der für ihn in die Bresche sprang: „Der Grüne Fleischer konnte seine Gosch nicht halten, auch der Rehm konnte seine Gefühle nicht verwalten. Was man da vorwirft unserem OB, des tuat sogar dem Blase so weh. Kehrt endlich zur Sachpoliti­k zurück, des wär für Ola ein großes Glück.“

Ein Dauerbrenn­er der sauren Runden war auch die langwierig­e Diskussion um die Schättere-Trasse: „Diese soll radfrei bleiben, dort soll man’s mit Rollator treiben“, meinte der Ostalb-Greis (Roland Schlotz), der auch das hohe Arbeitstem­po von OB Rentschler auf die Schippe nahm: „Sauschnell führt im Beamten-Silo jedenfalls der Turbo-Thilo.“Liebevoll verpackt haben die Läschtermä­uler (Suse Behringer, Petra Kraft, Uta Rudolph, Ursula Hintz und Heidi Luley) die Arbeitswut des Stadtoberh­aupts in einem Lied, das den Besuchern Jubelrufe entlockte und das neben dem Bregza Blase das Saure Meckereck krönten.

 ?? FOTOS: MARKUS LEHMANN ?? Die Läschtermä­uler waren auch beim 52. Sauren Meckereck die absoluten Kracher. Sie sorgten mit ihrem Auftritt bei den Besuchern für grandiose Stimmung. Auch der Erste Bürgermeis­ter der Stadt Aalen, Wolfgang Steidle (rechtes Foto, links), war von den...
FOTOS: MARKUS LEHMANN Die Läschtermä­uler waren auch beim 52. Sauren Meckereck die absoluten Kracher. Sie sorgten mit ihrem Auftritt bei den Besuchern für grandiose Stimmung. Auch der Erste Bürgermeis­ter der Stadt Aalen, Wolfgang Steidle (rechtes Foto, links), war von den...
 ??  ??
 ??  ?? Vom Brezga Blase Helmut Argauer gab es vor seiner Meckerei Brezeln für das Publikum. Er überzeugte die Gäste erneut mit seinem Wortwitz.
Vom Brezga Blase Helmut Argauer gab es vor seiner Meckerei Brezeln für das Publikum. Er überzeugte die Gäste erneut mit seinem Wortwitz.
 ??  ?? Hannsi Gässler brillierte als Büttel.
Hannsi Gässler brillierte als Büttel.
 ??  ?? Ekbert Hering begeistert­e als Narro.
Ekbert Hering begeistert­e als Narro.
 ??  ?? Ursula Hintz war als Meckergoiß grandios.
Ursula Hintz war als Meckergoiß grandios.

Newspapers in German

Newspapers from Germany