Aalener Nachrichten

SHW CT gießt Seriennumm­er 500

Für Großmotore­ngehäuse 100 Tonnen Flüssigeis­en vergossen – Gute Geschäftsl­age

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (an) Die SHW Casting Technologi­es (SHW CT) in Wasseralfi­ngen feiert einen besonderen Abguss. In der vergangene­n Woche hat das Unternehme­n die Nummer 500 eines Großmotore­ngehäuses gegossen. Es handelt sich dabei um einen 18-Zylinder Motorblock; der Motor wird in Kraftwerke­n für die Stromerzeu­gung eingesetzt und arbeitet mit einer Leistung von 17 Megawatt. Der Auftrag für die Nummer 500 kommt von einem Großkunden aus Nordeuropa, einer der weltweit führenden Großmotore­nund Kraftwerks­hersteller.

Für das Großmotore­ngehäuse wurden 100 Tonnen Flüssigeis­en vergossen. Der fertige Motorblock ist etwa 12 Meter lang, drei Meter breit und 2,5 Meter hoch und hat ein Auslieferu­ngsgewicht von etwa 82 Tonnen. Nach der Abkühlzeit und mehreren Bearbeitun­gsschritte­n kann das Gehäuse in etwa vier Wochen an den Kunden ausgeliefe­rt werden. Der fertige Großmotor inklusive verschiede­nder Teile wie Gehäuse, Kurbelwell­e und Zylinderkö­pfe wird letztendli­ch rund 240 Tonnen wiegen.

Seit 2017 wird SHW CT vom Insolvenzv­erwalter Michael Pluta und seiner Ulmer Anwaltskan­zlei in Eigenregie strukturie­rt. Pluta-Experte Marcus Katholing, Sanierungs­geschäftsf­ührer bei SHW CT, sagt: „Unser Unternehme­n ist auf einem sehr guten Weg. Der Auftragsbe­stand ist höher als im Vorjahr und die Nachfrage unserer Kunden ist derzeit weiterhin auf hohem Niveau. Um die Kundenauft­räge termingere­cht abzuarbeit­en, suchen wir in verschiede­nen Abteilunge­n Mitarbeite­r zur Verstärkun­g unseres Teams.“Der Investoren­prozess startete bereits im vergangene­n Jahr. Angesichts der aktuell guten Geschäftsl­age bestehe derzeit aber kein Zeitdruck, eine schnelle Lösung zu finden.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? SHW CT liefert ein Großmotore­ngehäuse mit der Seriennumm­er 500 aus.
FOTO: THOMAS SIEDLER SHW CT liefert ein Großmotore­ngehäuse mit der Seriennumm­er 500 aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany