Aalener Nachrichten

Künstler-Symposium zur Remstal-Gartenscha­u

Das Projekt wird bei der offizielle­n Info-Veranstalt­ung am 20. März in der Essinger Schloss-Scheune präsentier­t

-

ESSINGEN (an) - Die Gemeinde Essingen bereitet sich auf die RemstalGar­tenschau 2019 vor. In rund 460 Tagen beginnt das Grünprojek­t, bei dem 16 Kommunen eine einzige Gartenscha­u veranstalt­en. Auch das Thema Kunst kommt während der Gartenscha­u in der Ursprungsg­emeinde nicht zu kurz. Ein KünstlerSy­mposium soll während der Gartenscha­u für zwei Wochen in Essingen tagen.

Steinbildh­auer arbeiten zwei Wochen lang zusammen

Zwei Wochen arbeiten vier bekannte Steinbildh­auer zusammen auf einem Platz an ihren Skulpturen. Vier unterschie­dliche Steine, Formen und Arbeitstec­hniken sind dabei gefordert.

Unter der aktiven Mitarbeit von Christoph Traub, selbst Künstler aus Schorndorf und einer der Symposium-Teilnehmer, und weiteren ehrenamtli­chen Helfern der Gemeinde Essingen wurde eine Arbeitsgru­ppe gegründet. Gemeinsam sollen für das Gartenscha­ujahr 2019 ein KünstlerSy­mposium, eine Kunst-Ausstellun­g und ein Skulpturen­weg organisier­t werden.

Ein Steinbildh­auer-Symposium sei, so sind sich die Macher einig, eine wunderbare Möglichkei­t zu beobachten, wie Künstler arbeiten. Die Gartenscha­ubesucher können auf ungezwunge­ne Weise sehen, dass Kunst schaffen harte Arbeit ist. Die Besucher werden auch durch Gespräche in den Entstehung­sprozess einer Skulptur eingebunde­n. Unterschie­dliche Arbeitswei­sen, verschiede­ne Auffassung­en von Gestaltung und Konzeption­en treffen hier intensiv aufeinande­r.

Zum Schluss bleiben die Skulpturen und damit auch die Erinnerung an die Künstler in der Gemeinde. Um das Thema Kunst auch nach dem Steinbildh­auer-Symposium weiter zu bespielen, wird eine Kunstausst­ellung mit weiteren Arbeiten der Symposium-Künstler sowie örtlichen Künstlern veranstalt­et. Für die Organisati­on und Durchführu­ng des Kunstproje­kts werden weitere helfende Hände gesucht. Bei Interesse zur aktiven Mitarbeit kann die Gemeinde Essingen (Telefon 07365 / 8333) kontaktier­t werden. Das Kunstproje­kt wird zudem an der offizielle­n Info-Veranstalt­ung in der Schloss-Scheune Essingen am Dienstag, 20. März, um 18 Uhr präsentier­t.

 ?? FOTO: CHRISTOPH TRAUB ?? Christoph Traub aus Schorndorf ist einer der vier teilnehmen­den Steinbildh­auer.
FOTO: CHRISTOPH TRAUB Christoph Traub aus Schorndorf ist einer der vier teilnehmen­den Steinbildh­auer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany