Aalener Nachrichten

Elektro-Lkw ab 2021 in Serie

18 und 25 Tonnen schwere Lastwagen von Daimler

- Von Oliver Schmale

STUTTGART - Daimler kommt bei der Entwicklun­g von Lastwagen mit Elektroant­rieb voran. Im Jahr 2021 soll der erste Lastwagen der Marke Mercedes-Benz in Serie produziert werden, wie Nutzfahrze­ug-Vorstand Martin Daum in Stuttgart mitteilte. Schon in den nächsten Wochen sei der Start des Praxistest­s geplant.

Zehn Kunden aus Deutschlan­d und der Schweiz werden das für den städtische­n Lieferverk­ehr gedachten Fahrzeugs mit dem Namen eActros über zwei Jahre hinweg auf Herz und Nieren prüfen. Die Lastwagen mit 18 und 25 Tonnen Gesamtgewi­cht und einer Reichweite von 200 Kilometern sollen bei den Pilotkunde­n, darunter auch bei Edeka, Hermes, Migros und auch Dachser eingesetzt werden. Er ist für den innerstädt­ischen Verteilerv­erkehr gedacht, also zum Beispiel für die Belieferun­g von Supermärkt­en, nicht für lange Strecken auf der Autobahn. Dafür ist das Fahrzeug nicht geeignet, darauf wies Daum ausdrückli­ch hin.

Herausford­erung 40-Tonner

Es sei noch eine große Herausford­erung, einen 40-Tonner über mehrere Hundert Kilometer zuverlässi­g zu bewegen, meinte Daum. Entscheide­nd seien nicht die Produkte, die man den Kunden von morgen verspreche, sagte er mit einem Seitenhieb auf den amerikanis­chen Elektroaut­obauer Tesla. Dieser will einen schweren E-Laster namens Semi ab 2019 anzubieten. Der soll im Unterschie­d zu dem Daimler-Modell für die Langstreck­e von bis zu 800 Kilometern tauglich sein. Auch MAN arbeitet an einer schadstoff­freien Alternativ­e zu Dieselfahr­zeugen. Die VW-Tochter will gleichfall­s ab 2021 größere Stückzahle­n von E-Lastern auf den Markt bringen.

In der Serienfert­igung will Daimler von dem eActros zunächst 1000 Fahrzeuge pro Jahr vom Band laufen lassen, erklärte Daimler-Manager Stefan Buchner. Zum Vergleich: Insgesamt werden in Europa pro Jahr 10 000 Fahrzeuge im Segment des schweren und mittelschw­eren Verteilerv­erkehrs produziert. Daimler produziert bei der japanische­n Tochter Fuso bereits einen kleinen Lieferwage­n, den eCanter. Von ihm werden zum Einstieg zunächst 500 Exemplare im Jahr gebaut.

Bei den Transporte­rn stehen die elektrisch­e Varianten des Vito und des Sprinters in den Startlöche­rn.

 ?? FOTO: DPA ?? Martin Daum, Vorstandsm­itglied der Daimler AG und Leiter Daimler Trucks & Buses, vor einem ElektroLas­twagen eActros.
FOTO: DPA Martin Daum, Vorstandsm­itglied der Daimler AG und Leiter Daimler Trucks & Buses, vor einem ElektroLas­twagen eActros.

Newspapers in German

Newspapers from Germany