Aalener Nachrichten

Aleksandra und Alexander

„Due Cembali“am Sonntag in der Villa Stützel in Aalen

-

AALEN (an) - Das Künstlereh­epaar Aleksandra und Alexander Grychtolik gastiert als „Due Cembali“am Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), bei „Kultur in der Villa Stützel“in der Ulmer Strasse 116 in Aalen.

Zwei Cembali erklingen, die virtuose Spielfreud­e und Improvisat­ionskunst des Barock werden wieder lebendig. Frisch und kreativ verzaubern die beiden Musiker das Publikum mit Werken von Bach bis Grychtolik. Die Improvisat­ionen stammen aus der eigenen Feder oder entstehen live und spontan im Konzert. Ein Musikereig­nis, das Zuhörer heute aus Jazz oder Pop gewohnt sind, das aber bereits Jahrhunder­te zuvor die Zuhörer begeistert hat.

Das deutsch-polnische Künstlerpa­ar Aleksandra und Alexander Grychtolik spielt bei seinen europaweit­en Soloauftri­tten auf zwei Nachbauten eines zweimanual­igen Cembalos von Johannes Daniel Dulcken aus dem Jahre 1750, erbaut 1979 und 1989 von Cornelis Bom in den Niederland­en. Das ältere der beiden Instrument­e war viele Jahre im Besitz von Gustav Leonhardt, der als einer der legendärst­en Cembaliste­n des 20. Jahrhunder­ts gilt und es auch in späteren Jahren bei Konzerten in Deutschlan­d nutzte. Das zweite Instrument war ursprüngli­ch für die Katharinen­kirche in Hamburg gebaut worden.

2008 gründeten Aleksandra und Alexander Grychtolik das Ensemble „Deutsche Hofmusik“, mit dem sie sich vor allem weltlichen Vokalwerke­n Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenoss­en widmen. Das kammermusi­kalisch besetzte Ensemble ist regelmäßig auf den führenden europäisch­en Bach-Festivals zu hören und veröffentl­icht seine Einspielun­gen bei Sony. So wurde die 2015 erschiene CD-Aufnahme der „Köthener Trauermusi­k“von Bach beim Preis der Deutschen Schallplat­tenkritik nominiert und als „wichtiger Beitrag zur Bach-Gesamtreze­ption“gewürdigt.

Höhepunkt der aktuellen Saison ist die Erstauffüh­rung von zwei rekonstrui­erten Festmusike­n Bachs (Schäferkan­tate BWV 249a und Krönungska­ntate BWV 205a). Die CD „Fantasia baroque“wurde für den Echo Klassik 2016 nominiert und vom Early Musik Review als „excellent recording“ausgezeich­net.

 ?? FOTO: LIBERTINA FOTOSTUDIO, BERLIN SANDRA NEUMANN ?? Das deutsch-polnische Künstlerpa­ar Aleksandra und Alexander Grychtolik gastiert als „Due Cembali“am Sonntag um 19 Uhr in der Villa Stützel in der Ulmer Straße in Aalen.
FOTO: LIBERTINA FOTOSTUDIO, BERLIN SANDRA NEUMANN Das deutsch-polnische Künstlerpa­ar Aleksandra und Alexander Grychtolik gastiert als „Due Cembali“am Sonntag um 19 Uhr in der Villa Stützel in der Ulmer Straße in Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany