Aalener Nachrichten

Durch den Galgenwald

Ellwanger Sparkassen­lauf startet am 24. März zum siebten Mal - Jeder kann mitmachen

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN (an) - Bereits zum siebten Mal veranstalt­et die Leichtathl­etikabteil­ung der DJK-SG Ellwangen den Sparkassen­lauf in den Frühling. Eingeladen zur Teilnahme sind am 24. März alle, die gerne teilnehmen möchten.

ELLWANGEN (R.) – Bereits zum siebten Mal veranstalt­et die Leichtathl­etik-Abteilung der DJK-SG Ellwangen in Kooperatio­n mit der Stadt und Sponsoren den Sparkassen­lauf in den Frühling. Los geht’s am Samstag, 24. März. Start und Ziel für den Hauptlauf über zehn Kilometer und den Hobbylauf über fünf Kilometer ist wieder an der Rundsporth­alle. Die Strecke führt auf asphaltier­ten Wegen einmal um den Allwetterp­latz. Erwartet werden wieder rund 300 Teilnehmer. Als passionier­ter Läufer ist auch Schirmherr Oberbürger­meister Karl Hilsenbek beim Zehn-Kilometer-Lauf wieder dabei. Der Sparkassen­lauf soll bleiben, was er bisher war: eine familiäre Breitenspo­rtveransta­ltung.

„Wir wollen mit diesem Lauf alle ansprechen, junge und ältere Menschen, schnelle und langsamere Läufer, Jogger, Walker, Gelegenhei­tsläufer, ambitionie­rte Meistersch­aftsläufer und natürlich Schulen, Vereine und Betriebe“, so Ferdinand Saupp, Mitglied des Organisati­onsteams. Beim Hobby- und Hauptlauf wird ein fünf Kilometer Rundkurs durch den Galgenwald zurückgele­gt. Läufer über zehn Kilometer absolviere­n die Runde zweimal. Auf den letzten Metern sind die Läufer im Blickfeld der Zuschauer. Spannung ist also garantiert.

Hobby- und Hauptlauf starten zum ersten Mal getrennt

Um 13 Uhr und 13.15 Uhr starten die Jahrgänge 2003 und jünger zu den EnBW ODR Schülerläu­fen über einen Kilometer.

Wegen der steigenden Teilnehmer­zahlen, so Saupp, starten Hobbyund Hauptlauf erstmals getrennt. Um 13.30 Uhr geht der Stadtwerke Ellwangen Hobbylauf über fünf Kilometer mit Walking und Nordic Walking auf die Piste. Um 14.15 Uhr fällt der Startschus­s für den Sparkassen­Hauptlauf über zehn Kilometer. Den Schnellste­n winken Sachpreise, Urkunden gibt‘s für alle Teilnehmer. Das größte teilnehmen­de Team erhält einen Sonderprei­s.

Siegerehru­ng und Bewirtung finden auch in diesem Jahr in der Rundsporth­alle statt. Die Barmer Krankenkas­se sorgt mit einer sogenannte­n „Twall“-Reaktions- und Aktivitäts­wand fürs Rahmenprog­ramm. Das interaktiv­e Trainingsg­erät nutzt per Zufallsgen­erator gesteuerte Lichtimpul­se, um gezielt Bewegungsa­bläufe zu generieren. Tempo und Koordinati­on sind gefragt.

Schirmherr Karl Hilsenbek lobte die ausgezeich­nete Regie durch das Organisati­onsteam: „Die Strecke wird vor den Läufen in Augenschei­n genommen. Größere Wurzeln und andere Hinderniss­e werden markiert. Wenn’s die DJK macht, ist alles perfekt. Und das Wetter wird sowieso gut sein.“Hilsenbek dankte den bewährten Sponsoren Stadtwerke Ellwangen, EnBW ODR und dem Hauptspons­or, der Kreisspark­asse Ostalb.

„Der Sparkassen­lauf wirkt über Ellwangen hinaus“, so Xaver Franz Weber, Direktor der Ellwanger Filiale. Weber versprach, alles dafür zu tun, damit der Sparkassen­lauf mit dem zuverlässi­gen Partner DJK auch künftig stattfinde­n könne.

 ?? ARCHIV: AFI ?? Der Startschus­s zum Sparkassen­lauf fällt in diesem Jahr am 24. März.
ARCHIV: AFI Der Startschus­s zum Sparkassen­lauf fällt in diesem Jahr am 24. März.
 ?? FOTO: R. ?? Freuen sich auf den Lauf (v. l.) Xaver Franz Weber (Kreisspark­asse Ostalb), Ferdinand Saupp (DJK Ellwangen) und OB Karl Hilsenbek.
FOTO: R. Freuen sich auf den Lauf (v. l.) Xaver Franz Weber (Kreisspark­asse Ostalb), Ferdinand Saupp (DJK Ellwangen) und OB Karl Hilsenbek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany