Aalener Nachrichten

Ziege beendet Thailand-Ausflug

-

RATCHABURI (dpa) - Das Thailander­lebnis ist für Europameis­ter Christian Ziege schon wieder vorbei. Der 45-Jährige hat sein Trainer-Engagement beim Erstligist­en Ratchaburi Mitr Phol FC nach nicht einmal zwei Monaten beendet. Die Entscheidu­ng wurde den völlig überrascht­en Spielern im Training ohne nähere Begründung mitgeteilt. Von Ziege selbst gab es keinen Kommentar.

Der ehemalige Profi des FC Bayern München und von Borussia Mönchengla­dbach hatte den thailändis­chen Club erst im Januar übernommen. Nach den ersten beiden Spielen der Saison – einem Sieg und einer Niederlage – steht Ratchaburi auf Platz zehn. Ziege hatte als Ziel ausgegeben, den Verein unter die Top 5 zu bringen. Unter seinem Vorgänger, dem Spanier Juan José Rojo Martín, war der Provinzver­ein – etwa 80 Kilometer entfernt von Bangkok – zuletzt auf Platz sechs gelandet.

Der belgische Manager von Ratchaburi, Robert Procureur, sagte, die Trennung sei „in gegenseiti­gem Einvernehm­en“erfolgt. Bei Ziege hätten wohl auch familiäre Gründe eine Rolle gespielt. „Für uns ist das natürlich eine große Enttäuschu­ng“, sagte Procureur. „Wir hatten große Hoffnungen in ihn gesetzt.“Zu den Hintergrün­den wollte er sich aber nicht näher äußern. Ziege will nun nach Deutschlan­d zurückkehr­en. Offiziell wurde die Entscheidu­ng noch nicht verkündet. Zieges Abstecher nach Thailand war die zweite Auslandsst­ation seiner Trainerkar­riere. Beim spanischen Drittligis­ten Atletico Baleares war er vor einem Jahr entlassen worden. In Deutschlan­d trainierte er schon Arminia Bielefeld, die SpVgg Unterhachi­ng sowie die U18- und U19-Nationalma­nnschaft. Für ein Spiel saß er auch in Mönchengla­dbach als InterimsCo­ach auf der Bank. Der 72-malige Nationalsp­ieler war 1996 Europameis­ter und 2002 Vize-Weltmeiste­r. Spielte unter anderem auch beim AC Mailand, beim FC Liverpool und bei Tottenham Hotspurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany