Aalener Nachrichten

Basketball­er spielen unter erschwerte­n Voraussetz­ungen

-

FRANKFURT (SID) - Henrik Rödl schaut ganz genau hin. Der Basketball-Bundestrai­ner horcht dieser Tage besonders feinfühlig in seine enorm belasteten Nationalsp­ieler hinein. „Es waren jetzt sehr, sehr schwere Tage für viele Spieler“, sagte der 48-Jährige. Rödl muss die Vorbereitu­ng auf das WM-Qualifikat­ionsDuell gegen die starken Serben am Freitag in Frankfurt (19.30 Uhr/Telekom Sport) unter erschwerte­n Voraussetz­ungen angehen.

Leistungst­rägern wie Danilo Barthel oder Maik Zirbes steckt das Pokal Top Four noch in den Knochen – so viel Auftrieb der Triumph von Bayern München ihnen auch geben mag. Und gegen den Vizeeuropa­meister werden die beiden bulligen Athleten in Topform gebraucht. „Wir werden jetzt aufpassen, dass wir es richtig dosieren, dass die Jungs ihre Kraft und Energie wiederfind­en können“, sagte Rödl.

Der neue Qualifikat­ionsmodus mit Nationalma­nnschaftsf­enstern während der Club-Saison ist für die Profis eine nicht zu unterschät­zende Belastung. Schon zwei Tage nach dem Serbien-Spiel müssen die deutschen Korbjäger in Tiflis gegen Georgien (16 Uhr) erneut ran. Dabei geht es für das DBB-Team um wichtige Punkte für die zweite Quali-Phase, die auf die aktuelle Vierergrup­pe folgt und letztlich über die Teilnehmer an der WM in China 2019 entscheide­t. Die beiden bisherigen Partien gegen Georgien und Österreich haben sowohl Serbien als auch Deutschlan­d gewonnen.

Und die deutschen Korbjäger wollen den Aufwind nach der starken EM im vergangene­n September weiter nutzen, um auch bei den kommenden Highlights eine gute Rolle zu spielen. Die Chancen stehen gut, denn immer mehr Profis schaffen den Sprung nach Übersee oder zu europäisch­en Top-Clubs.

 ?? FOTO: AFP ?? Silber, Gold und Bronze vereint: Fabian Rießle, Johannes Rydzek und Eric Frenzel.
FOTO: AFP Silber, Gold und Bronze vereint: Fabian Rießle, Johannes Rydzek und Eric Frenzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany