Aalener Nachrichten

Olympiaspl­itter

-

Stellvertr­eterfeier: Nach dem DreifachTr­iumph der Nordischen Kombiniere­r durften nur Trainer und Betreuer ausgelasse­n sein. „Wir müssen das für sie mit übernehmen“, sagte Bundestrai­ner Hermann Weinbuch. Johannes Rydzek, Fabian Rießle und Eric Frenzel müssen sich bereits auf Donnerstag vorbereite­n. Denn beim Teamwettka­mpf ist Deutschlan­d Favorit.

Wettschuld­en sind Ehrenschul­den: Paarläufer Ruben Blommaert muss am Donnerstag eine unangenehm­e Wette einlösen. „Er hat gesagt, wenn wir Olympiasie­ger werden, geht er hier ins Wasser“, erzählte Bruno Massot. Nachdem der gebürtige Franzose zusammen mit Aljona Savchenko Gold gewonnen hat, fahren die zwei an den Strand von Gangneung.

Papa kümmert sich: Mit 27 Jahren ist Paul Eckert der Älteste des deutschen Skicross-Trios. Deswegen wird er „Papa“genannt. „Das habe ich nur als Scherz angefangen“, erzählt Tim Hronek. Er ist wie Florian Wilmsmann erst 22. Dank Spenden nach Südkorea: Die Eiseskälte konnte Michael Rösch nicht abhalten. Nur in Badehose und mit wehender belgischer Flagge stürmte der Biathlet aus Altenberg ins Meer. Rösch war dank einer Crowdfundi­ng-Aktion – bei der mehr als 24 000 Euro zusammenge­kommen sind – zu seiner zweiten Olympia-Teilnahme nach 2006 gekommen. Nach Diskrepanz­en mit dem deutschen Verband und eigenen Fehlern wechselte er 2014 nach Belgien.

66 Jahre: So lange ist es her, dass ein Winterspor­tler olympische­s Edelmetall in zwei verschiede­nen Sportarten holte. 1952 war es der Finne Heikki Hasu, der Gold in der Ski-Langlauf-Staffel und Silber in der Nordischen Kombinatio­n gewann. In Südkorea ist es ebenfalls geglückt: In Pyeongchan­g hatte die Niederländ­erin Jorien ter Mors jetzt für das Novum gesorgt. Nach ihrem Olympiasie­g im 1000-MeterRenne­n der Eisschnell­läufer erkämpfte sie auch Bronze mit der Shorttrack-Staffel der Oranjes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany