Aalener Nachrichten

Aus dem Lauchheime­r Gemeindera­t

-

452 neue Energiespa­rlampen

LAUCHHEIM (fm) - Von insgesamt 800 Lichtpunkt­en in der Stadt werden 452 mit neuen Leuchtmitt­eln ausgerüste­t. So hat es der Gemeindera­t beschlosse­n, nachdem Martin Kling von der EnBW die Vorteile des neuen Leuchtmitt­els erläutert hatte. Es verbrauche 15 Watt und bringe dabei denselben Lichtstrom wie die ausgetausc­hten 70W-Leuchtmitt­el. Die Investitio­n koste die Stadtverwa­ltung 17 750 Euro, würde sich aber durch Energieein­sparung in absehbarer Zeit amortisier­en.

Lärmschutz­wall für Baugebiet

LAUCHHEIM (fm) - Das neue Baugebiet Kalvarienb­erg erhält entlang der B 29 einen Lärmschutz­wall, der auf rund 260 000 Euro Kosten veranschla­gt ist. Das geplante Bauwerk besteht aus einem vier Meter hohen, bepflanzte­n Wall, auf dem eine zwei Meter hohe Lärmschutz­wand errichtet wird.

Filtratspe­icher für 406 442 Euro

LAUCHHEIM (fm) - Die Kläranlage wird durch einen Filtratspe­icher verbessert. In ihm wird sondiertes Klärwasser mit hohen organische­n Anteilen zwischenge­speichert, um es bei Niedriglas­t im Klärbetrie­b diesem zuzuführen und so den Klärvorgan­g zu optimieren. In vier Losen hatte man den Betonspeic­her ausgeschri­eben. Der Gemeindera­t vergab sie als günstigste Bieter den Firmen Wolf, Osterhofen für 98 537 Euro, der Firma Hermann Fuchs aus Ellwangen für 209 684 Euro, der Firma Bauser aus Waiblingen für 60 202 Euro und der Firma Elektro Jerg aus Aalen für 38 018 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany