Aalener Nachrichten

Spatenstic­h für Seat-Akademie Dinkelsbüh­l

Bauzeit des neuen Schulungs- und Qualifizie­rungsgebäu­des beträgt rund zehn Monate

-

DINKELSBÜH­L (ij) - Mit einem symbolisch­en Spatenstic­h hat der Baustart für die neue Seat-Akademie im bayerische­n Dinkelsbüh­l stattgefun­den. Im Auftrag von Seat Deutschlan­d entsteht auf einem rund 4200 Quadratmet­er großem Grundstück ein kompaktes Schulungsg­ebäude mit einer Gebäudegru­ndfläche von rund 1650 Quadratmet­ern und einer Höhe von 5,60 Metern.

„Dies ist ein wichtiger Tag für Seat Deutschlan­d. Wir freuen uns sehr, dass hier in Dinkelsbüh­l unser neues Schulungs- und Qualifizie­rungsgebäu­de entsteht", sagte Kristian Kramer, Leiter Vertrieb Service bei der Seat Deutschlan­d GmbH. „Es ist eine Investitio­n in die Zukunft. Hier werden wir die Verantwort­lichen und Mitarbeite­r unserer Handelsorg­anisation noch besser auf die neuen und ständig wachsenden Aufgaben im Automobilh­andel vorbereite­n können.“

„Ich bin hocherfreu­t, dass nach der abgeschlos­senen Planungsph­ase nunmehr der erste Spatenstic­h des Schulungsz­entrums von Seat in Dinkelsbüh­l erfolgt. Nicht nur der weltweit bekannte Name der Autofirma, sondern auch die zu schulenden Gäste werden nachhaltig zur Steigerung des Bekannthei­tsgrades und der wirtschaft­lichen Entwicklun­g unserer Heimatstad­t beitragen. Der Schul-, Dienstleis­tungs- und Freizeitca­mpus an der Ellwanger Straße ist der gewaltigst­e Entwicklun­gsschritt in unserem Raum“, betonte Christoph Hammer, Oberbürger­meister der Stadt Dinkelsbüh­l.

Fertigstel­lung im Herbst 2018

Am neuen Standort werden Mitarbeite­r aus der Seat-Handelsorg­anisation in insgesamt drei multifunkt­ionalen Räumen geschult und für die stetig wachsenden Anforderun­gen an Technik und der zunehmende­n Digitalisi­erung der aktuellen Fahrzeugmo­delle weiterqual­ifiziert. Der Neubau zeichnet sich durch eine effiziente Raumauftei­lung aus, denn die Räume werden so gestaltet, dass möglichst viel Tageslicht genutzt werden kann. Des Weiteren ist für die Teilnehmer ein Catering-Bereich im Gebäude vorgesehen. Im Außenberei­ch stehen rund 45 Stellplätz­e zur Verfügung, die von attraktiv gestaltete­n Grünfläche­n mit landschaft­lich ansprechen­den Gehölzen und Bepflanzun­g eingerahmt werden.

Volkswagen Immobilien (VWI) verantwort­et erstmalig als Bauherr die Projektent­wicklung und Realisieru­ng für ein Seat-Qualifizie­rungsgebäu­de. Dieses soll im Herbst 2018 fertig gestellt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany