Aalener Nachrichten

Matt und bisweilen angebräunt

Zwiespälti­ge Resonanz beim Auftritt des Kabarett-Duos „Mundstuhl“in Hüttlingen

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN - 50 Jahre „Mundstuhl“– und das auch noch mit Lorbeerkra­nz? Ersteres bringt den Besucher zum Grinsen, weil es in Wahrheit nur 20 Jahre sind (klingt aber besser). Tolles Späßle. Den Lorbeerkra­nz müssen sich Lars Niedereich­holz und Ande Werner aber erst noch verdienen. Auch die Ankündigun­g, sich in kürzester Zeit in die Bundesliga der deutschen Comedy-Landschaft gespielt zu haben, ist wohl etwas übertriebe­n. Selbst in der Bundesliga gibt es „sotte ond sotte“, wie es der Schwabe treffend formuliert.

Dem neuesten Mundstuhl-Programm „Mütze – Glatze! Simply the Pest“ist nur wenig kreatives Schaffen abzugewinn­en, eher schon der Wahnsinn, mit dem sich die beiden Echopreist­räger brüsten. Selbst die angekündig­ten „Lachgranat­en“waren nur ganz selten wahrzunehm­en. Die beschränkt­en sich auf „unter der Gürtellini­e“, auf zur Zeit wenig vernünftig­e und eher in Richtung AfD gültige Halbwahrhe­iten. Ebenso die Mundstuhl-Urviecher und Kultkanack­en „Dragan und Alder“. Die haben sich Gott sei Dank schon nach kurzer Zeit selbst überlebt.

Was bleibt, sind Fäkaliendi­aloge („Toilettent­ennis“), Beschimpfu­ngen („Jeder fünfte Chinese ist ein Mensch“) oder mehr oder weniger tiefschürf­ende Feststellu­ngen – um mit Alder zu sprechen: „Ich weiß, wo dein Haus wohnt“. Selbst Verkleidun­gskünste helfen da wenig, etwas aufzupolie­ren, was matt, angebräunt und manchmal sogar widerlich klingt.

Nur wenige Lacher klangen im vollbesetz­ten Bürgersaal jedenfalls ehrlich.

 ?? FOTO: DEIER VOLCKART ?? Nicht unbedingt der „Kracher“– so zumindest haben nicht wenige im Hüttlinger Publikum den Auftritt des Duos „Mundstuhl“mit Lars Niedereich­holz und Ande Werner empfunden.
FOTO: DEIER VOLCKART Nicht unbedingt der „Kracher“– so zumindest haben nicht wenige im Hüttlinger Publikum den Auftritt des Duos „Mundstuhl“mit Lars Niedereich­holz und Ande Werner empfunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany