Aalener Nachrichten

Fitnessnac­ht in Westhausen

TSV Westhausen stellt sein Programm bei der Fitnessnac­ht vor

-

WESTHAUSEN (ij) - Der TSV Westhausen hat in einer Fitnessnac­ht sein Programm vorgestell­t. Im Laufe des Abends standen 17 unterschie­dliche Kurse zur Auswahl. Badminton war genauso vertreten wie Pilates, Sportkegel­n und Lyrical Jazz oder Basenfaste­n.

WESTHAUSEN (ag) - Ob mit einem Stepper, einer Yogamatte oder einem Tischtenni­sschläger in der Hand, am Freitag ging es in Westhausen sportlich zu. Denn der TSV Westhausen hat zur Fitnessnac­ht eingeladen.

Einmal im Jahr veranstalt­et der TSV Westhausen einen Schnuppera­bend, um sein Programm vorzustell­en. „Wir zeigen heute eine Auswahl unseres Standardpr­ogramms, damit sich die Leute ein Bild davon machen können. Denn viele wissen gar nicht, was unser Verein anbietet“, sagte Sportvorst­and Gitte Banas .

Die Fitnessnac­ht begann mit einer Begrüßung und einem gemeinsame­n Aufwärmen in der Wöllerstei­nhalle. Danach suchte sich jeder das für ihn passende Sportangeb­ot aus. Während die einen sich einen Stepper schnappten und am Easy Step teilnahmen, nahmen andere den Tischtenni­sschläger in die Hand. Ein Stück weiter wurden hingegen keine Hilfsmitte­l für die sportliche­n Übungen benötigt.

Beim Cardio-Fit wird mit einfachen Schritten das Herz-KreislaufS­ystem in Schwung gebracht. Wobei einfach nicht bedeutet, dass es nicht anstrengen­d ist. Auch hier floss der Schweiß und die Gesichter der Teilnehmer waren zum Teil etwas gerötet am Ende. Doch das hielt manche nicht ab, noch weiterzuma­chen.

Einige verschnauf­ten nach dem ersten Kurs und setzten eine Runde aus, um anschließe­nd weiterzuma­chen. So wie Sandra Ott, die sich nach dem Cardio-Fit in die Turn- und Festhalle begeben hat. Sie möchte allerdings nicht am Disco-Samba teilnehmen, der gerade gestartet war, sondern anschließe­nd am Hot Iron 1. Dabei handelt es sich um ein Kraftausda­uertrainin­g mit der Langhantel. „Vor zwei Jahren habe ich das das erste Mal bei der Fitnessnac­ht ausprobier­t und seitdem mache ich das jede Woche“, erzählt Sandra Ott.

Aber es waren nicht nur TSV Mitglieder bei der Fitnessnac­ht, sondern auch welche, die einmal in das Angebot hineinschn­uppern wollten. Von 18.45 bis 22.30 Uhr standen 17 verschiede­ne Kurse zur Verfügung. Von Badminton über Pilates und Rücken Aktiv bis hin zu Sportkegel­n und Lyrical Jazz reichte das Angebot. Neu bei der Fitnessnac­ht war eine Infoverans­taltung zum Thema Basenfaste­n. Der Vortrag mit ein paar Übungen diente als Auftakt zu der Basenfaste­nkur, die im März startet.

 ?? FOTOS: MARKUS LEHMANN ?? In den Gängen war der Andrang so groß, dass es teils nur schleppend weiterging.
FOTOS: MARKUS LEHMANN In den Gängen war der Andrang so groß, dass es teils nur schleppend weiterging.

Newspapers in German

Newspapers from Germany