Aalener Nachrichten

Georg Engelmann neuer Vorsitzend­er

Der Essinger Jugendhilf­e-Träger FipS blickt auf sein zehnjährig­es Bestehen zurück

-

ESSINGEN (an) - Zehn Jahre nach der Gründung hat sich der Essinger Verein zur Förderung individual­pädagogisc­her Spielräume (FipS) gut entwickelt. Das berichtete Vorsitzend­e Daniela Engelmann, die bei der Hauptversa­mmlung ihr Amt abgab.

Zum neuen Vorsitzend­en wählten die Mitglieder Georg Engelmann. Ruth Haas bleibt stellvertr­etende Vorsitzend­e, Michael Wende wurde in seinem Amt als Schriftfüh­rer bestätigt. Claudia Kohler stellte sich nicht mehr zur Wahl als Kassiereri­n, neu gewählt wurde Oliver Schilberz.

Zuvor blickten die Mitglieder auf 2017 zurück. Besonders erfolgreic­h arbeitete die kleine Elternschu­le Ostalb, die im Mai ins Leben gerufen wurde. Drei Kurse wurden auf die Bedürfniss­e der Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr konzipiert. Ein babygerech­ter Erste-Hilfe-Kurs rundete das Angebot ab, das vom Landesprog­ramm Stärke 2018 wieder gefördert wird.

Georg Engelmann berichtete von der Kinder-Kultur-Küche, die 2017 einen Nachhaltig­keitspreis mit 1000 Euro bekam. Schriftfüh­rer Michael Wende gab Einblicke in die Beteiligun­g am Paritätisc­hen Wohlfahrts­verband. Claudia Kohler informiert­e über den Stand der Vorbereitu­ngen der Gruppe „Kultur und Genuss“für die Rems-Gartenscha­u, an der die Kinder-Kultur-Küche beteiligt ist. So wurde das Rems-Quellbüchl­e mit einem Foto-Beitrag gestaltet und für die Gemeinde ein Konzept zum „Kochen mit Kindern“erstellt.

Auch 2018 steht bei FipS einiges an, beispielsw­eise die Planung für eine Feier zum zehnjährig­en Bestehen. Die Kinder-Kultur-Küche veranstalt­et eine Outdoor-Aktion und für Mädchen gibt’s eine Aktion namens „Glitzer – Einhorn – Regenbogen“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany