Aalener Nachrichten

CliMates des Werkmeiste­r-Gymnasiums entwickeln App

Jugendlich­e aus europäisch­en Partnersch­ulen treffen sich in Budapest

-

NERESHEIM (ij) - Mit ihrer Teilnahme am IT-Workshop in Budapest hat das Projekt „CliMates: Together for the better“des Benedikt-MariaWerkm­eister-Gymnasiums Neresheim ein wichtiges Etappenzie­l erreicht: die Programmie­rung einer App, die sich mit dem Klimawande­l beschäftig­t. Bei dem zweijährig­en Projekt, das von der EU gefördert wird, arbeiten Partnersch­ulen aus fünf Nationen zusammen.

Am Ady-Enre-Gimnázium in Budapest trafen sich Schülerinn­en, und Schüler sowie Lehrerinne­n und Lehrer der fünf Partnersch­ulen aus Deutschlan­d, Estland, Spanien Frankreich und Ungarn, um unter der Leitung von Mariann Törökné Karakas an einem Workshop teilzunehm­en, wo sie fünf Tage an der Programmie­rung tüftelten.

Prototyp der Applikatio­n war ein voller Erfolg

Der Prototyp der App konnte am letzten Tag des Treffens unter realen Bedingunge­n ausprobier­t werden und war ein voller Erfolg. Die App verbindet auf einer Route touristisc­h attraktive Ziele mit Stationen, die eine Beziehung zum Klimawande­l herstellen. An diesen Stationen öffnet die App ein Klimaquiz.

Damit werden zwei Ziele verfolgt: Die Benutzer sollen die Umgebung erkunden und erkennen, wie wichtig es ist, diese zu erhalten. Die fertige App wird den Neresheime­r Schulen und der Touristeni­nformation zur Verfügung gestellt werden.

In Budapest besuchten die Jugendlich­en auch die Zweigstell­e des Softwareko­nzerns Microsoft, wo sie über profession­elle App-Programmie­rung informiert wurden, und die Óbuda-Universitä­t, in der ein Professor mit unterhalts­amen Anekdoten die Ausstellun­g zur Geschichte der Informatio­nstechnik kommentier­te. Für die Weiterentw­icklung des Projekts geht es in Kürze für einige Projekttei­lnehmer des Neresheime­r Werkmeiste­r-Gymnasiums auf die nächste Reise, diesmal in die Karibik zum französisc­hen Partner des Projekts: nach Martinique, wo die Auswirkung­en des Klimawande­ls vor Ort unter die Lupe genommen werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany